Haben meine Eier nun Salmonellen?

12 Antworten

Völliger Quatsch. So schnell geht das nicht. Ich bewahre meine Eier zwar auch im Kühlschrank auf, aber meine Eltern haben die noch nie in den Kühlschrank gehabt. Und Salmonellen hatten die auch noch nie - im Gegensatz zu mir.

Das Vorkommen von Salmonellen in Hühnereiern ist ausgesprochen selten und beschränkt sich hauptsächlich auf eine Kontamination der Eierschale. Wie BlauerPanthero bereits richtigerweise schreibt, verfügt das Eiklar über sehr potente Abwehrmechanismen, die das Eiinnere sozusagen steril halten. Von daher ist es äußerst selten, dass im Eiinneren Salmonellen aufgefunden werden. Sehr viel häufiger erkranken Menschen durch den Verzehr von Fleischerzeugnissen. Es gibt also keinen Grund zur Panik, wenn die Eier für ein paar Stunden warm stehen. Aber grundsätzlich gehören sie in die Kühlung, da die "Eialterung" in der Wärme sehr beschleunigt wird. Schon nach wenigen Tagen zerfließt das sonst gelartige Eiklar, der sonst hochgewölbte Dotter wird flach und die Dottermembran wird labil. Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund Eier hartzukochen.

Aktuelle Untersuchungsergebnisse zur Prävalenz von salmonella sp. in Hühnereiern finden sich hier: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/eier_eiprodukte/untersuchung-von-huehnereiern-aus-niedersaechsischen-erzeugerbetrieben-auf-salmonellen-92727.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei uns liegen die Eier IMMER draussen herum und kommen nie in den Kühlschrank auch bei über 30+ grad, noch nie was passiert.

Ach, mach dir keinen Kopf. Frische Eier können ohne Kühlung weit mehr als 4 Wochen stehen. Problematisch ist es, wenn Leute die Eier abwischen oder waschen weil schmutz dran ist. Eierschale ist porös, durch das rumwischen daran können Keime, die aussen auf der Schale waren besser in das Ei eindringen.

Abgesehen davon, wenn du Sie gekocht hast ist das völlig egal, da sind dann keine Salmonellen mehr da, die dir auf den Sack gehen könnten... oder auf den Darm^^

HellmoodKool999
Beitragsersteller

Die Eier sind noch roh, ich hab 2 andere aus der Schachtel gekocht und die Schachtel vergessen wieder zurüück in KS zu räumen. 20 min waren sie den Temp ausgesetzt...

IISunny  26.07.2019, 18:04
@HellmoodKool999

Wie gesagt. Was soll sein, isst du die Eier roh? wenn nein ist das völlig egal :D Lass es dir schmecken.

Eier sind sehr anfällig dafür, aber wenn du sie vorm essen kochst, müssten die Salmonellen abgetötet sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür, sollte am Größten sein, wenn du sie hart kochst.