Kleinkinder und rohe Eier- wie stark muss man Eier erhitzen, damit keine Salmonellengefahr besteht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die salmonellen abzutöten müssen lebensmittel für mindestens 10 minuten bei mindestens 70° erhitzt werden. 10 minuten bei 80 grad reichen also völlig aus ;)

andreamaria
Beitragsersteller

Herzlichen Dank ... habt ihr da vielleicht auch einen Link zu dem Thema, bei dem es mehr Informationen zu dem Thema gibt?

Woher weißt Du das? Schon mal irgendwo gehört, gelesen?

Das sollte reichen. Die meisten Erreger in Lebensmitteln verabschieden sich ab einer Temperatur von mind. 70° C... Nach 10 Minuten bei 80°C müsste die Sache also im wahrsten Sinne des Wortes gegessen sein. Du solltest die Sauce allerdings immer im Kühlschrank aufbewahren.

hallo !! du kannst die vanillesosse ruhig zubereiten ,ohne dass es probleme gibt. vorauss´gesetzt die eier waren im kühlschrank und sind frisch. üpriggebliebene sosse muss natürlich im kühlschrank aufbewahrt werden..machst du auch eine frische ausgekratzte vanilleschote dazu ?? schmeckt sehr lecker. !!! viel spass beim zubereiten .lg.ch.