Sagt man ‘älter wie ich oder älter als ich‘?

10 Antworten

"Älter wie ich" bedeutet, jemand ist auch älter, genau wie ich es bin.

Allerdings ist das eine missverständliche Formulierung, es wird eher verstanden als Fehler.

"Älter als ich" bedeutet, eine Person ist vor mir geboren, hat ein höheres Alter, als ich es habe.

Hallo!

Dafür gibt es eine ganz einfach Regel:

Wenn etwas gleich ist, dann sagt man "wie", ist es ungleich, dann sagt man "als".

Also:

  • Ich bin so groß wie Du
  • Ich bin größer als Du
  • Das Wetter ist schöner als gestern
  • Heute ist das Wetter genau so schön wie gestern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich empfehle: http://www.wie-als.de/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z.B. wo gerne als statt wie verwendet wird und umgekehrt; und auch ois wia sehr beliebt ist.

AstridDerPu

Immer wenn etwas anders ist - als

Wenn es gleich ist - wie

Beispiele:

Ich bin älter als du

Ich bin so groß wie du