Heißt es richtig der, die oder das Cola?

6 Antworten

Und keiner von euch hat jemals was vom Duden gehört?
Dann wird's aber höchste Zeit ;-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Coca_Cola

das Coca-Cola; Genitiv: des Coca-Cola[s], Plural: die Coca-Colas (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch nur so) oder die Coca-Cola; Genitiv: der Coca-Cola, Plural: die Coca-Colas <aber: 5 Coca-Cola>

Und jetzt könnt ihr euch gegenseitig eins / eine spendieren :-))

Offiziell ist sowohl "die" als auch "das" Cola richtig.

"das" wegen: "das" Getränk

"die", weil es sich im Bezug zum Namen besser anhört.

Ich persönlich sage aus eben jenem Grund: "die Cola". Für mich hört sich "Das Cola schmeckt mir gut." schlichtweg falsch an, aber wie gesagt: Laut Duden ist beides legitim:

das Cola; Genitiv: des Cola[s], Plural: die Colas (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch nur so) und die Cola; Genitiv: der Cola, Plural: die Colas <aber: 5 Cola>

Quelle:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Cola

Hallo,

das ist landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die Spezi / Cola / Fanta,

wo ich jetzt daheim bin, sagt man das Spezi / Cola / Fanta.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Man kann beides sagen, jedoch ist "die Cola" üblicher und ergibt auch mehr Sinn, da im Deutschen die Wörter und Namen, die auf "a" enden, meistens weiblich sind und man das damit dann auch automatisch verbindet. Und es ist ja auch die Fanta, die Sprite, die Spezi,...

Koschutnig  22.08.2015, 21:07

Du hast die notwendige Ergänzung deiner Punkte nicht geschrieben:  "... dort, wo ich lebe. Im Süden aber sind das  Neutra: das Fanta, das Sprite, und auch das ist korrekt."  Duden zeigt beim dritten deiner Beispiele sogar: Spe­zi®, das, der oder die,

siehe:  http://www.duden.de/rechtschreibung/Spezi_Getraenk

Also solltest auch du dich nicht stets  auf deine Kenntnisse verlassen, sondern dich informieren, ehe du eine Auskunft erteilst, denn niemand ist mit perfektem Sprachwissen geboren!

Adlureh  23.08.2015, 16:43

Sorry, ich meinte *dort wo ich lebe und auch dort wo ich bis jetzt überall gewesen bin