Unterschied zwischen die Jugend und die Jugendlichen?

4 Antworten

Nicht der „Jugenden“ sondern der Jugend. Ersteres gibt es nicht.
Jugend und Jugendliche können Synonyme sein je nach Kontext. Sie können aber auch, je nach Kontext, verschiedene Bedeutung haben. Jugendliche sind immer junge Leute; also eine Gruppenbezeichnung von jungen Menschen. Es gibt auch die singuläre Form männlich und weiblich für einen einzelnen jungen Menschen. … Jugend kann auch im Sinne von Jungsein eines Menschen verstanden werden oder als Zeitalter des Lebens, etwa wenn einer sagt: „In der Jugend ist das …, im Alter …“ Dann ist die Jugend im Sinne von Zeit oder Zustand der Jugend, des Jungseins zu begreifen. „Jugend“ kennt im Gegensatz zu „Jugendliche/r“ keinen Plural und auch keinen Genus.

Muftah14
Beitragsersteller

1)Die Ältern( ältere Menschen) können der Jugend ihr Wissen wiedergeben?

ok ginge auch so oder machtnicht viel Sinn?

2)Die Ältern( ältere Menschen) können der Jugendlichen( bestimme Gruppe) ihr Wissen wiedergeben?

ich diese Varinate nicht so gut, weil es geht um allgemein ,daher passt no 1 oder?

mulan  04.11.2022, 11:48
@Muftah14

Man liest zuweilen von den Alten und den Jungen, auch von den Älteren und den Jüngeren. Und ja, man kann sagen, die Älteren (bitte mit e, nicht Ältern - es sei denn, du meinst die Eltern, was mit E beginnt) können der Jugend ihr Wissen weitergeben oder vermitteln. Das Wort „wiedergeben“ passt nicht, da es hier bedeutet, dass die Jugend(lichen) dieses Mal hatten und ihnen nun wieder zurückgegeben wird. Wenn die Jugend aber von den Alten/Älteren etwas lernen soll, dann wird das Wissen an diese weitergegeben, weitergereicht, diesen vermittelt, diesen gewissermaßen vererbt.

Muftah14
Beitragsersteller
@mulan

1)Die Ältern( ältere Menschen) können der Jugend ihr Wissen weitergeben?

ok ginge auch so oder machtnicht viel Sinn?

2)Die Ältern( ältere Menschen) können der Jugendlichen( bestimme Gruppe) ihr Wissen weitergeben?

ich diese Varinate nicht so gut, weil es geht um allgemein ,daher passt no 1 oder?

Muftah14
Beitragsersteller
@mulan

ich komme machnmal durcheinander

mulan  04.11.2022, 13:47
@Muftah14

Aber du hast die Frage 2x gepostet. Kopiert, dann eingefügt und dann als 3. Schritt abgeschickt. Den Fehler hast du dann auch nicht gesehen, hättest noch Zeit gehabt, zu korrigieren. Ein wenig zu viel Durcheinander, finde ich.

Muftah14
Beitragsersteller
@mulan

bin behindert und Trauma, komme durcheinander

Die Jugend: ist allgemeiner, also man spricht alle Jugendlichen an.

Wenn die älteren Menschen sagen: wissen an die Jugend geben, dann meine Sie an alle aktuellen Jugendlichen und die Jugendlichen die noch kommen werden.

Die Jugendlichen ist spezifiziert.

Das heißt du sprichst da von einer bestimmten Gruppe von Jugendlichen und nicht von der ganzen Jugend.

Wenn du sagen würdest „die Jugendlichen müssen Respekt lernen“

Dann muss man raten, ob du alle Jugendlichen meinst oder nur einen bestimmten Teil den du kennst.

Wenn du sagst „die Jugend muss mehr Respekt lernen/haben“

Dann weiß man, dass du die ganze Jugend meinst

Es heißt die älteren Menschen. Ältern gibt es nicht.

Die Jugend ist eine Lebensphase.

Der / die Jugendlichen sind Personen.