Heißt es "jemanden Älteres" oder "jemanden Älteren"?

5 Antworten

Die neutrale Form "Älteres" wäre zwar grammatikalisch möglich, doch hier semantisch wenig sinnvoll. Es sei denn, es wäre jemand vom gerade offiziell anerkannten dritten Geschlecht gemeint. Also besser das generische Maskulinum im Akkusativ: "jemand Älteren" (zumal in "jemand" etymologisch der "Mann" steckt).

Das ist korrekt. Das durch das substantivierte Adjektiv vertretene Substantiv könnte beispielsweise lauten "Menschenkind", was bekanntlich ein Neutrum ist.

Keines von beiden. Korrekt wäre "jemand Älteren".

„jemand Älteres“ sieht für mich richtig aus.