Was ist richtig?

11 Antworten

Allgemein gilt:

Wenn etwas ungleich ist, benutzt man als.

Wenn etwas gleich ist, benutzt man wie.

In deinem Falle seid ihr nun nicht gleich alt, sondern ihr habt ein unterschiedliches Alter – euer Alter ist also ungleich. Demnach heißt es: „Ich bin älter als du“. Ein Komma wird in dem Satz nicht gesetzt.

Wenn euer Alter gleich wäre, dann würdest du sagen: „Ich bin genauso alt wie du.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Von Experte LottaKirsch bestätigt

Nur Ich bin älter als du ist richtig.

Das Komma muss weg.

Ganz kurz:

  • Wie = Gleichheit
  • Als = Ungleichheit

Du bist nicht genauso alt wie die andere Person, daher trifft hier die Ungleichheit zu. Richtig ist deshalb Folgendes: Ich bin älter als du.

Siehe zum Beispiel auch hier: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/alswie

So an die neunmal klugen Leute. Beide Sätze sind Richtig!!!

Hierbei wäre es vielleicht für euch Hobby-Linguisten sinnvoll Mal zwischen "Schriftdeutsch", denn das sogenannte "Hochdeutsch" gibt es eigentlich gar nicht so in der Form, und deutschen Dialekten oder eigenen Sprachen die dem deutschen ähnlich sind, wie Bayrisch und Sächsisch, zu unterscheiden.

Dabei ist jetzt klar festzustellen, dass der zweite Satz mit "wie" im SCHRIFTDEUTSCHEN!!! - nicht in Ordnung ist!

Jedoch, und das ist nun der springende Punkt, ist der allgemeine Vergleich mit "wie", in dem ein oder anderen deutschen Dialekt üblich. Ganz oben anzuführen wäre das Ruhrgebiet-Deutsch, aus dem das wohl am meisten bekannt ist. Selbst wenn man also selber den Dialekt nicht spricht und es trotzdem sagt, kann man theoretisch immer sagen, "Ist Pott-Dialekt" und dann ist gut. Das ist das selbe wie im Pott oft verwendeten "nach" als Zielangabe. Wie in "Ich gehe nach Rewe.", was im Schriftdeutschen natürlich inkorrekt wäre, aber dort so eben nicht.

Es ist ganz normal, dass Dialekte eigene Grammatikphänomene haben!

Das wäre wie wenn ich sagen würde der Satz "Ich bin am essen." wäre falsch. Das ist er definitiv nicht. Das "Rheinische Progressiv" ist mittlerweile in fast ganz Westdeutschland bis in die Schweiz zu finden. Für Menschen aus anderen Teilen Deutschlands mag es zwar sehr komisch sein, ist jedoch von vielen Grammatikbüchern mittlerweile anerkannt und als "Standard" gekennzeichnet.

Auch wäre es genau so, wie wenn ich beispielsweise sagen würde der Satz "Doch mir kumme dodurch, luur, et weed allt heller." wäre "falsch", weil die Wörter komisch geschrieben sind oder die Grammatik etwas vom Schriftdeutschen abweicht.

Also Fazit, nicht alles was vom Schriftdeutschen abweicht und sich komisch anhören mag, ist insgesamt direkt falsch.

Sollte man es dennoch als falsch betiteln wollen, dann bitte genauer, indem man sich klar auf das Schriftdeutsche, Fränkische, Sächsische, Pfälzische etc. bezieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Mich triggert sowohl das Komma, als auch das "älter wie du" 😂

Korrekt ist es schlicht und einfach "Ich bin älter als du"
Mir erschließt sich absolut nicht, woher dieses "...wie du" in einem solchen Zusammenhang kommt

Casanovaa
Beitragsersteller

Ich höre im Alltag immer so viele Leute "wie" sagen und das verwirrt mich meistens

Liebello  19.04.2022, 21:51

noch schlimmer ist "älter als wie du"

auch schön: "genauso als alt als wie du"