Sagt ihr die, der, das Butter?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Die 82%
Der 15%
Das 3%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die

Von Haus aus (und darüber hinaus) kenne ich ausschließlich die weibliche Form. Harald Schmidt (der einigermaßen bekannte Komödiant, Theaterschauspieler, Musiker und Weltenbummler) hat diesen Eindruck einmal eindrücklich relativiert. Ich erlaube mir, dahingehend auf ein Video mit Einsprung an der passenden Stelle zu verweisen: https://www.youtube.com/watch?v=uypkiFLj5dk&t=1229s (Es ist aus der Sendung "SWR Nachtcafé", moderiert von Michael Steinbrecher, zum Thema "Markenzeichen Dialekt".)

PS: Mit dem Einsprung klappt es anscheinend gar nicht, aber die beabsichtigte Stelle beginnt bei 00:20:35.

Die

Da mich die Frage gewundert hat (ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es daran überhaupt Zweifel geben kann), habe ich einmal nachgeforscht.

Während der Duden eindeutig "die Butter" sagt, ist lt. Wiktionary das Geschlecht regional unterschiedlich:

Das Geschlecht ist regional (Teile von Süddeutschland/Schweiz/Österreich) männlich.

Die

Der >Rest hört sich ja mal total blöd an 😂

Die

Ich sage die Butter. Für mich klingt das logischer.

GinnyPotter1108
Beitragsersteller

Tja für mich glingt der Butter logischer aber das ist ja so eine Sache..

Der

Hier in Österreich ist das Umgangssprache, da wird man schief angeguckt wenn man "die Butter" sagt 😂

GinnyPotter1108
Beitragsersteller

Ja also ich sage auch der Butter...