Die oder der Butter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das landschaftlich unterschiedlich.

Ich sage, wie in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

üblich, die Butter.

Wo ich jetzt dahoam bin, im

Bild zum Beitrag

sagt man, zumindest im Dialekt, der Butter.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Artikel)  - (Deutsch, Sprache, Artikel)

Im Hochdeutschen ist es natürlich "die Butter", aber auch im Saarland sagte man "der gute Butter" (zur Unterscheidung von Margarine).

Bei "der" müsste es aber Butler heißen oder so ähnlich halt.

electrician  01.08.2021, 11:50

Bestell mal ein Brötchen mit Butler...

In vielen Schweizer Dialekten heisst es 'dä Anke'. Weil viele Schweizer nicht mehr Schweizerdeutsch können, übernehmen sie 'Butter' aus der Standardsprache, behalten aber der schweizerischen männlichen Artikel. Sie sagen dann 'dä Butter' und wenn sie sich in Standardsprache versuchen 'der Butter'.

Der Butter konnte man nicht ansehen, ob sie schmeckt. 😁 Ist natürlich nur der Dativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Koschutnig  01.08.2021, 12:12

Doch wenn du dir über den Fettgehalt der Butter Sorgen machst, dann ist das der Genitiv, der sich nicht überall vom Dativ umbringen lässt.