Kann man Butter geschmacklich unterscheiden?
Wenn man heute ins Kühlregal schaut, entdeckt man dort, wieviele Regionale und über Regionale Hersteller Butter anbieten.. Ob Kerrygold, Weihenstephan, dänische Butter, Fassbutter, gesalzene und ungesalzene, streichzarte und normale bis hin zur günstigen "Jeden Tag Butter".
Kann man die unterscheiden oder vertretet ihr die Aussage " Butter ist Butter!". Lohnt es sich, Butter selbst zu machen?
21 Stimmen
5 Antworten
Man kann Butter von jedem anderen Fett geschmacklich unterscheiden. Butterzubereitungen wie Kräuter- , Salz- oder Tomatenbutter schmeckt man natürlich auch raus. Ich liebe den Geschmack von Butter und habe es geliebt, damit zu kochen. Da ich jedoch eine Ernährungsumstellung gemacht habe, esse ich sie nur noch höchst selten. Sie fehlt mir aber sehr.
Zwischen verschiedenen ungesalzenen Buttern schmecke ich geringe Unterschiede, und die sind zu gering, um auf die billigste Butter zu verzichten. Wichtiger ist, dass die Butter früh genug aus dem Kühlschrank kommt und dort verschlossen aufbewahrt wurde, damit sie keine fremden Aromen ansetzt.
Natürlich ist gesalzene Butter dann geschmacklich deutlich anders. Und diese streichzarte, sprich: mit Wasser versetzte Butter ist auch etwas anders.
schau mal auf dem verpackungspapier nach den inhaltsstoffen. sind neben milchfett, wasser und ggf. salz noch andere zusatzstoffe enthalten, könnte man den unterschied wegen dieser stoffe herausschmecken.
ich glaube, dass höchstens 1 von 10 Personen Butter richtig zuweisen könnte, vom Geschmack her..und Konsistenz... das Angebot, die Auswahl ist einfach zu riesig..die meisten nehmen einfach die, mit der sie etwas verbinden.. Erfahrung
Aber zwischen den einzelnen Supermarkt-Marken schmeckt man wahrscheinlich weniger Unterschied als z.B. zu einer in der Edelholzmaschine gekneteten, handgesalzenen Bio-Butter aus der Bretagne.
Salz schmeckt jeder, Süßrahm und Sauerrahm kann ich super unterscheiden.
Bei den Marken wird es schwierig, aber eine Butter mit ca. 82% Fett sollte jeder von einem Buttergemisch mit Rapsöl unterscheiden können.