Sach- oder Problembezogene Erörterung (Deutsch)?

2 Antworten

Dein/e LehrerIn würde die Aufgabe nicht in dieser Form stellen, wenn ihr im Unterricht nicht schon besprochen hättet, was unter einer sachbezogenen (= linearen) und einer problembezogenen (= dialektischen) Erörterung zu verstehen ist. Da hast du offensichtlich nicht aufgepasst oder warst krank. Kranksein bedeutet aber nicht, dass man sich nicht über den behandelten Stoff zu informieren braucht.

Außerdem wurde in deinem Unterricht garantiert besprochen, dass bei der einen Erörterungsform das Thema als Sachfrage und bei der anderen als Wertfrage gestellt ist. Wenn es um eine Sachfrage geht, muss man einen Sachverhalt darstellen; man muss also z.B. objektiv (=sachlich) erklären, was etwas bedeutet und wie es funktioniert, oder man muss bekannte Vor- und Nachteile einer Sache nennen, jedoch ohne selbst dazu Stellung zu beziehen, ohne sich für etwas zu entscheiden und ohne seine Position zu begründen. Genau das, was du bei einer sachbezogenen Erörterung NICHT machen sollst, MUSST du bei einer problembezogenen Erörterung tun: Du musst Pro und Kontra (das können viele verschiedene und deiner Meinung nach auch unterschiedlich wichtige sein) einander gegenüberstellen, abwägen, eine Entscheidung treffen und deine Wahl begründen. Bei einer problembezogenen Erörterung braucht man nicht nur gute Kenntnisse der Sache selbst, sondern man muss auch fähig sein, schlüssig bzw. logisch argumentieren zu können (also das beherrschen, was viele Leute auf GF überhaupt nicht können), um den Leser zu überzeugen. Eine logische Argumentation umfasst das Argument/die Argumente selbst, den Beweis oder Beleg dafür, häufig in Form konkreter Beispiele; der Weg ist also vom Abstrakten zum Konkreten.

Schwieriger ist auf jeden Fall die problembezogene Erörterung. Jetzt musst du entscheiden, welchen Erörterungstyp du brauchst. Kleine Hilfe: An zwei Schlüsselwörtern in der Aufgabenstellung kannst du es erkennen.

______________________________________

Wenn du nun immer noch nicht weißt, was du machen sollst: Du brauchst nur die Begriffe zu googlen und/oder bei YouTube zu schauen: Es gibt unzählige Erläuterungen zum Thema Erörterungs-Arten, es gibt Beispiel-Erörterungen auf verschiedenen Niveaus; besonders auf YouTube gibt es genug Hilfs-Videos mit Erklärungen in einfacher Schüler-Sprache.

Das hättest du übrigens sowieso längst selbst tun können. Dann wäre deine Frage auf GF nicht nötig gewesen.

spanferkel14  05.06.2019, 15:09

Edit.: Zeile 18 "zu können" bitte streichen, stattdessen "(schlüssig bzw. logisch) zu argumentieren"

@spanferkel14 Offensichtlich fühlst du dich von dem Unwissen anderer Menschen angegriffen, sonst würdest du nicht so herablassend schreiben.

Das finde ich echt schwierig vor allem auf dieser Plattform, wo jeder das Recht haben sollte, "dumme Fragen" zu stellen.

Finde ich echt ziemlich uncool von dir. Ich bewerte deine Antwort als nicht hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung