Erörterung bzw. Argumentation zum Thema Facebook (kurz durchlesen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel User unterschätzen die Suchtgefahr und ignorieren SIE einfach. Egal wo SIE sind, ob im Schulbus.. -in der Pause oder gar im Unterricht- kannst du hier nicht schreiben weil du vorher nur Orte aufzählst.. lieber einen neuen Satz anfangen wo das drinsteht..

Hayri96
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

papagei21  05.03.2012, 19:26
@Hayri96

ich bin noch nicht ganz fertig.. eine sekunde noch..dann wird dein Text perfekt.. =D

fortsetzung

Egal wo sind, ob im Zug, im Schulbus, in der Pause oder gar im Unterricht. Sie lesen ständig Beiträge anderer, aktualisieren ihren Status alle paar Minuten und ihnen gefällt einfach alles. Man sucht regelrecht nach Akzeptanz und Aufmerksamkeit um sein Selbstwertgefühl zu steigern. Dass das bereits ein Eintritt in die Abhängigkeit ist, ist den Mitgliedern gar nicht bewusst. Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch. Ständig war ich „online“ und habe mir ständig Artikel durchgelesen und habe wenig Zeit in die Schule investiert. Am Tag war ich für ca. sechs Stunden in einer unrealen Welt und habe nicht an das wirkliche Leben gedacht. Es führte zur Sucht und es kam letztendlich zum Wiederholen der Klassenstufe. Ein berühmtes Sprichwort ist : Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Mal abgesehen von den ganzen Nachteilen gibt es auch Vorteile, die sehr von Nutzen sein können. Eines der Vorteile ist, dass man ständig auf dem neusten Stand der Dinge ist. Ob jetzt Barack Obama, ein Fußballverein oder auch ein Handyhersteller. Sobald sie Informationen rausgeben, ließt man sich diese auch durch, da man sowieso online ist. In einer Statusmeldung sind sehr viele Informationen kurz zusammengefasst, sodass es sich jeder merken kann. Von Vorteil ist es für uns Nutzer, da wir ständig unser Allgemeinwissen erweitern und für den Unternehmer, da er so kostenlos Werbung machen kann und jeder es mit kriegt. Ich persönlich habe viele Politiker und Unternehmen abonniert, um ständig neues von der Welt zu erfahren. Ob es jetzt ein Erscheinungsdatum eines Handys ist oder eine Information zur internationalen Politik. Ebenso habe ich die Polizei abonniert um jedes mal eine Vermisstenanzeige zu „teilen“. Somit kann jeder meiner 400 Freunde den Bericht lesen und ihn selber auch teilen. Als weiterer wichtiger Vorteil gilt der Kontakt mit Freunden trotz Zeitmangel. Dadurch das mittlerweile Facebook auf jedem Handy geöffneten werden kann, bleibt man mit Freunden trotz des Zeitmangels durch eventueller Schule oder Arbeit eng im Kontakt. Ein einfaches „Hallo :)“ per Nachricht genügt, um die Aufmerksamkeit des anderen zu erlangen. So kann man sich ständig Neuigkeiten ohne hohen Zeitaufwand erzählen. Seit neustem kann man sogar mit seinen Freunden über einen Videochat in Verbindung treten. Da Facebook nur das Internet als Voraussetzung setzt ist es möglich kostenlos sich mit anderen zu kommunizieren. Statt der 0,19,- Euro pro Sms schreibt man über Facebook unendlich viel und das umsonst. Das ist der Grund wieso ich mir eine sogenannte „Internetflat“ zugelegt habe. Dafür zahle ich im Moment nur 10 Euro monatlich und kann mit all meinen Freunden in Kontakt treten bzw. bleiben. Freunde verlieren somit nicht ihren Wert, wenn sie einen nicht Besuchen können, denn sie können wie gesagt einfach kurz einen Chat beginnen.

Alles in einem lässt sich sagen, dass das Benutzen von Facebook Nachteile als auch Vorteile hat. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob das Nutzen des Netzwerks sich für ihn lohnt. Mit Überzeugung lässt sich aber sagen, dass man die Nutzung in Grenzen halten soll. Sowohl Zeitliche Grenzen und nicht zu viel von sich Preis geben, da der potentielle Arbeitgeber es auch mitkriegen könnte.

papagei21  05.03.2012, 19:39

..für den Unternehmer, da er so kostenlos Werbung machen kann und jeder es mitbekommt.. Freunde verlieren somit nicht ihren Wert, wenn sie einen nicht Besuchen kommen können, denn eine kurze Chatanfrage genügt, um in Kontakt zu bleiben. Mit Überzeugung lässt sich aber sagen, dass man die Nutzung in Grenzen halten soll, zu denen auch Zeitliche Grenzen zählen. Ebenfalls ratsam wäre es nicht zu viel von sich Preis zugeben, da der potentielle Arbeitgeber auch alles es mitbekommen könnte.

Ich finde dein Text ist dir sehr gut gelungen. Vorallem finde ich es sehr, sehr gut, dass du viele Beispiele vewendet hast. =)

Hayri96
Beitragsersteller
@papagei21

Danke dir :) Hast mein Selbstwertgefühl gesteigert :)

Du hast in der Einleitung ein paar Zahlen zu viel es iteressiert glaube ich weniger Leute, dass es 6.600.000 16 bis 17-jährige gibt. Außerdem hast du nur negative Argumente kein einziges positives. Da fehlt die Gegenposition. Man hört, dass du gegen facebook bist. Das ist ein bisschen lanweilig, wenn du nur Argumente dagegen schreibst. Es gibt ja theorethisch genügend Argumente. Z.B.: Es schafft soziale Kontakte. Man kann immer und überall sich mobil mit anderen Personen austauschen. Man kann schnell Innformationen verbreiten. usw.

Ich wuerde auch noch ein paar positive punkte hinzufuegen, trotzdem aber auf deiner seite bleiben. Ansonsten: super !

2.Absatz: Einer der Nachteile ist..

Hayri96
Beitragsersteller

Danke :)