Was bedeutet sich "kritisch mit einem thema" auseinandersetzen in sachen erörterung?

4 Antworten

Du sollst Argumente finden, die diese Aussage entweder unterstützen oder widerlegen, und diese Argumente dann kritisch betrachten und gegeneinander abwägen. Am Schluss sollte dann dein Fazit stehen, also entweder stimmst du der Aussage zu, widersprichst ihr oder legst dar, dass man keine eindeutige Aussage treffen kann.

PS: Voraus, nicht Vorraus.

marco74774
Beitragsersteller

vielen dank,wäre dann die problembezogeneeröterung mit these antithese und synthese oder?

HerrDegen  22.05.2016, 14:16
@marco74774

Na siehst du, hast in der Schule doch beigebracht bekommen, wie man das macht :)

Das heißt du sollst nicht nur obeflächlich argumentieren, sondern auch in die Tiefe gehen, also sämtliche Folgen genauer beleuchten. Deine eigenen Argumente kritisch hinterfragen usw. Also nicht einfach nur "englische Begriffe sind doch cool" oder "die deutsche Sprache wird verdorben" sondern  wirklich fundierte Fakten liefern. Also ist es denn überhaupt möglich, ohne Anglizismen auszuommen, was wäre dazu nötig usw. wie könnte das durchgesetzt werden, was für konsequenzen hat es, wenn man es durchsetzt, enstehen dabei nicht ökonomische Schwierigkeiten auf...?

marco74774
Beitragsersteller

kann auch bei vor- und nachteile in die tiefe gehen und dann diese am schluss gegen einander überwägen?

Genau,du sollst für beide Standpunkte möglichst starke Argumente finden und deine letztendliche Meinung so begründen.

Dass heißt dass du die Hintergründe genau recherchieren sollst da hier Themen ggf zu Hinterfragen sind