Saatkartoffeln oder einfach normale Haushaltskartoffeln?

9 Antworten

wenn die speisekartoffeln nicht mit keimhemmern besprüht wurden, kann man sie auch pflanzen. man kann aus einer kartoffel auch mehrere pflanzen ziehen.

Ich nehme Kartoffeln aus dem eigenen Haushalt, die keimen. Ergebnis gut.

Einfach so Kartoffeln aus dem Supermatkt nehmen- schlechte Idee. Die sind oft mit Antikeimmitteln behandelt.

Kommt aber bei Bioware nur selten vor, wenn doch, sind sie vermutlich nur als Bio deklariert

Echt witzig: Unser Supermarkt vor Ort hat echt mal die keimenden Kartoffeln im Laden (er hatte noch einige im Frühjahr) einfach zu Saatkartoffeln umdeklariert. Die Kunden waren zufrieden und er seine gekeimten Kartoffeln los.

Du kannst Speisekartoffeln verwenden - keim sie aber lieber vor, damit du siehst, ob sie keimfähig sind und nicht mit Keimhemmern behandelt sind.

"Echte" Saatkartoffeln unterliegen allerlei Auflagen bzgl Sortenreinheit, Sortenlizenzen und Gesundheit. Nur zugelassene Züchter dürfen die produzieren und verkaufen - für den auf Masse produzierenden Landwirt kann solches hochwertige Pflanzmaterial wichtig sein, damit er möglichst eine üppige Ernte hat, für den Hausgarten ist das hingegen nicht so wichtig.

Kommt auf deine Wünsche an. Wir mögen die Vielfalt und alte Sorten. Ganz frühe Kartoffeln mit hauchdünner Schale (Annabelle), oder tief violett (schwarzer Peter, Blaue St. Galler) auch noch nach dem sie gekocht sind, oder In Pink (Purple Rain) und schmecken nach Mandeln. Auch eine späte Sorte sollte dabei sein, wie die Laura. Kannst auch irgendwas Ende April in die Erde legen.