Kartoffeln im Garten - Wühlmäuse fernhalten?
Wir würden gerne im Garten wieder ein paar Kartoffel setzen, letztes Jahr haben uns aber die Wühlmäuse fast alles weggefressen, was kann man dagegen tun? Möglichst umweltfreundlich mit natürlichen Mitteln, wenn da jemand hier einen guten Rat hat?
4 Antworten
Da es bei einer Kartoffelanpfanzung schwierig ist, unterirdisch alles mit feinem Drahtgitter zu umzäunen (diese Methode ist bei einzelnen Pflanzen ganz brauchbar), bleibt nur das Aufstellen von Fallen. Oder Du versuchst es mit einer Mischkultur, bei der man zwischen die Kartoffelreihen Zwiebeln und Knoblauch steckt. Sicher wäre die beste Lösung ein Hund... :)
Ihr könnt versuchen Andenknoblauch oder Bärlauch zwischen die Kartoffeln zu pflanzen. Wühlmäuse mögen das häufig nicht. Eine Garantie ist es aber nicht. Wühlmäuse bekommt man ohne Gifte nur sehr schwer wieder weg. Pflanzt ein paar Kartoffeln mehr ein, dann ist der Schaden evtl. durch die Menge aufzufangen.
Und wenn der Hund keine Wühlmäuse mag? Hundehaare haben bei mir auch nicht geholfen.Ob angesengt oder Frisch. Ich glaub es helfen nur Knoblauchgewächse(Knobi+ Bärlauch+ wilder knoblauch)
Extrem stinkende Pflanzen einsetzen, zwischen die Kartoffeln, (Sellerie).