Hühnerfutter anbauen

4 Antworten

Wenn Hühner längere Zeit auf der gleichen Fläche sind, wird der Nachwuchs von "Grün" kaum vorhanden sein. Man muss also die Flächen wechseln, damit überhaupt etwas wächst , es kommt natürlich auf die Anzahl der Hühner an. Gräser kommen am besten mit "Beweidung" durch Hühner klar.

Wenn Du Weizen fütterst, wird er von alleine aufgehen!;-)

Ob der allerdings zur Unkrautunterdrückung geeignet ist?

MfG

norina

http://www.landtreff.de/mal-angenommen-ich-mochte-mir-mein-huhnerfutter-t66607.html

Natürlich kannst du das, wobei ich noch nicht einmal auf die genaue Zusammensetzung achten würde. Deine Hühner haben unbegrenzten Auslauf da kannst du eh nicht feststellen was sie an zusätzlichen Nährstoffen aufnehmen und das sind sehr viele zum großen Teil auch Tierische Nahrung. Gerade Sulmtaler sind eine alte Rasse, bei deren Erzüchtung legte man noch Wert darauf das sie sich einen großen Teil ihres Futters selbst suchen und kein Mensch machte sich Gedanken ob sich ihr Futter bedarfsgerecht zusammen setzt. Da du wahrscheinlich eine Hobbyzucht betreibst wird es dir ja wohl auch nicht so wichtig wichtig sein alles machbare aus den Hühnern heraus zu holen. Hühner sind Allesfresser und können aus allem möglichen ihre Nährstoffe ziehen.

Löwenzahn, Gras, Klee,... meine Hühner fressen das alles ratzeputz weg. Übrigens: liebe/r pecudis: so eine Unsinn wie "Grünfutter ist nicht sinnvoll für Hühner" hab ich ja noch nie gehört!! Die Tiere wissen sehr wohl selbst, was gut ist für sie und was nicht. Die eier sind jedenfalls um einiges besser, wenn sie Grünfutter fressen können.