Wo Saatkartoffeln kaufen?

8 Antworten

"Acker" und dann nur 3 x 8 = 24 Pflanzkartoffeln - das eher ein kleines Beet.

Ich verstehe zwar , was Du anstrebst - ist aber keine gute Idee, bei der kleinen Fläche auch noch zu nach Reifezeit zu diversifizieren! Der Kartoffelkäfer und die Krautfäule geht im Sommer drüber und du hast gar nichts! Es sei denn, Du spritzt Fungizite und Insektizite - dann geht das schon.

bleib bei einer frühen Sorte! - dann hast Du den Pflanzenschutz besser unter Kontrolle und hast auch als Anfänger Aussicht auf eine Ernte!

Es stimmt, der Frühjahr kommt bald, aber vor Ende April sollten keine Kartoffeln gesteckt werden, Bodenfröste sind bis Mitte Mai möglich.

Kaufen kannst Du Pflanzkartoffeln überall: Baumarkt, Gartenmarkt, Genossenschaftsmarkt - die Qualität ist standardisiert!

Google mal - in der Schweiz werden auch Kleinpackungen von ca. 6 Stk verkauft und es gibt auch Stellen, die vor allem neue oder sehr alte Kartoffelsorten anbieten. In der Schweiz kann z.B. pro Spezia rara Auskunft geben.

Im Gärtencenter bz obi wenn nicht Bestellen geht auch:)

Chrise01
Beitragsersteller

Oke danke

ms0303  12.03.2016, 21:25

Rest aufheben musst nächsten Jahre nicht mehr kaufen

Chrise01
Beitragsersteller

Aber im Internet sind das immer mehr als 20 Stück

Also, ich komme aus einer ländlichen Gegend und dort gibt es sehr viele Landwirte.

Wenn bei Dir in der Nähe auch welche wohnen und die auch Kartoffeln anbauen, dann frage einfach ob Du ein paar kaufen kannst.

Bei uns sind die Landwirte ganz locker drau und helfen auch.

Die Saatkartoffeln wären aber noch besser, wenn so wie bei uns eine Kartoffelfabrik wäre.

Die haben jede Menge verschiede Sorten, ob festkochend, mehlig, rote, verschiedene Formen usw..

Viel Glück

Hw.

Chrise01
Beitragsersteller

danke

Die würde ich immer bei einer Argrargenossenschaft ("Raiffeisen") holen. Die haben sich auf landwirtschaftliche Produkte spezialisiert.

Chrise01
Beitragsersteller

hat man da eine gute Auswahl

derhandkuss  12.03.2016, 21:48
@Chrise01

Die landwirtschaftliche Agrargenossenschaft besorgt Dir auf jeden Fall jedes Saatgut. Wohnst Du in einer Region, wo viel Kartoffeln angebaut werden, haben die auch genug Auswahl an Saatgut da. In unserer Region (Bergisches Land) ist die Auswahl vielleicht geringer, da nicht so viel Anbau von Kartoffeln. Besorgen können die Dir aber alles.