Frage zum Kartoffel anbau im eigenen Garten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieblingssorte einfach im Laden kaufen, geht ohne Probleme, besser wäre es aber deinen Bio Anbieter nach Saatkartoffeln zu fragen, denn die haben mehr Augen ( so nennt man die Punkte, aus denen dann die Triebe kommen ) . Kenne deine Herkunft nicht, sollte es Bayern sein, wären die Bamberger Hörnchen eine super Wahl.

Anbau einfach ? Früher machte es meine Mutter wie folgt. Den Boden 2 Spatentief lockern, und im Herbst Pferdemist unterheben, und im Frühling Ende April ( je nach Region ) die Kartoffel einfach 10 cm tief in die Erde stecken. Super ist ein Hügel.- oder Hochbeet, welches man wie folgt aufbaut. Aber auch ich lerne gerne dazu. Man kann Kartoffeln sogar auf der Terasse und auf dem Balkon anbauen. Diese Anleitung kannst du auch im Beet anwenden. Beet sehr tief lockern, wenn im Herbst kein Mist eingearbeitet wurde, holt man sich abgelagerten Kuh.- oder Pferdemist, super auch Taubenmist von Bauern oder Taubenzüchtern. Boden damit vermischen, und nun einen Graben bis ca 40cm Tiefe ausheben. Saatkartoffel im Abstand von ca 50cm einbringen, und nur mit 5 cm Erde bedecken. Sobald die ersten Triebspitzen zu erkennen sind, , gibt man wieder 5cm Erde darüber usw, bis man die Triebe über dem Beet anhäufeln kann.

Nun kommt bestimmt jeder Leser hier ins Grübeln, denn Bauern machen das doch auch nicht ! ? Klar zuviel Arbeitsaufwand, aber im Garten ist das kein Problem, denn die Triebe der Kartoffel haben bei jeder Deckung mit Erde, die Angewohnheit weiter zu treiben, sich im Boden weiter zu verzweigen und bilden dann noch mehr Knollen. Sowas kann man auch , mit mehreren Eimern oder Kübeln übereinander gestapelt , am Balkon und Terrasse nachahmen.

Gruß Wolf

karimshakur
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ist es schlimm wenn ich keinen Mist unterhebe? Und du hast ja geschrieben wenn die triebe rauskommen 5 cm erde drauf, heißt das ich muss das ca 8 mal machen weil ich ja 40 cm tief gegraben habe? Ich mein weil 8 mal 5cm ja dann 40 cm wären

Malawiwolf  28.04.2013, 21:36
@karimshakur

Nein, du kannst natürlich gleich 10cm darüber schütten, mit 5cm ist zu wenig, war mein Fehler.

Wenn du kein Mist auftreiben kannst, nehme Langzeitdünger, Kompost usw . Kompost bekommst du in jeder Kompostieranlage.

Ja ich mache das schon seit 10 Jahren so, ich habe schon Saatkartoffeln und Einkellerungskartoffeln vom Bauern zusammen gesteckt, es war keinerlei Unter- schied zwischen den Saatkartoffeln und der zum 2. mal gesteckten Kartoffeln fest- zu stellen. Der Ertrag ist meistens 1 zu 7, im letzten Jahr war es 1 zu 12. Ich habe aus 80 kg gesteckten Kartoffeln ca. 1 Tonne Kartoffeln geerntet (Ditta u. Celina). Es kommt wie immer auf das Wetter an, genügend Wärme und ab und zu einen Regen. Viel Spaß. mrl

karimshakur
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da du so viel erfahrung hast, kannst du mir vielleicht ne kurze schritt für schritt anleitung schreiben? Ich bin auf diesem gebiet völlig unerfahren.

Ja genau das geht eigentlich ganz einfach! Du kannst der Kartoffel auch ein bisschen helfen, indem du eine Kartoffel nimmst, mit Zahnstocher aufspiesst und sie mit einem Teil leicht ins Wasser hängst. Sobald die Kartoffel dann anfängt Triebe zu entwickeln kannst du anfangen!

karimshakur
Beitragsersteller

Danke , was meinst du mit "mit einem Teil leicht ins wasser hängen? Wie genau mache ich das? Und wieviel kartoffeln werden aus einer Kartoffel?

Philay19  27.04.2013, 19:52
@karimshakur

Bei mir kamen so zwischen 4 und 8 Kartoffeln raus. Du kannst auch aus einer Kartoffel mehrere machen, schau mal bei meinen Videos. Du nimmst einfach eine Kartoffel und einen leeren Joghurtbecher, piekst 3 Zahnstocher in die Kartoffel ca auf der Mitte und legst das dann in bzw auf den Rand des Joghurtbechers.