Kartoffel keimen wann?

9 Antworten

Keimen können nur unbehandelte Kartoffeln, die mit Chemie behandelten werden nicht ankeimen. Ich habe meine Saatkartoffeln im Januar bestellt und diese liegen seither im Keller auf dem Backstein-Boden, die keimen jetzt schon aber es hat ja keine Eile. Mitte April werde ich sie im Freiland stecken.

Wenn die Keime schon zu lang sind, besteht die Möglichkeit, dass sie abbrechen bevor sie an Ort und Stelle eingefplanzt werden, aber sie treiben wieder neu aus. Mir ist es lieber, wenn die Keimung noch am Anfang steht.

Bei mir funktioniert es immer so:

  • Kartoffeln in der Küche zu lange liegen lassen.
  • Kartoffeln keimen von selbst.
  • Vorsichtig aus der Tüte befreien, ohne dass die Keime abbrechen.
  • Im Garten vergraben, so dass der Keim nur knapp unter der Erde sitzt.

Das geht zu jeder Jahreszeit. Sie wachsen dann, wenn es warm genug ist. Nur wenn unerwartet verspäteter Dauerfrost einbricht, können sie mal erfrieren.

Sogar aus dicken Schalen, die ich nur als Düngung vergraben wollte, sind schon große Kartoffeln gewachsen. Offenbar braucht man gar nicht die ganze Kartoffeln säen, ein dickeres Stückchen reicht völlig.

kannst du jetzt machen

Man muss die Kartoffeln nicht vorkeimen lassen, wir haben das nie gemacht. Alte Bauernregel: "Legst du mich im April, komm ich, wann ich will. Legst du mich im Mai komm ich glei(ch)."