Russland Einreise mit Russichen Pass?

6 Antworten

Es ist sehr gefährlich aktuell vorallem als doppelter Staatsbürger sich in Russland blicken zu lassen.

Es wurden bereits 30 deutsche in Russland inhaftiert, Hälfte von ihnen haben doppelte Staatsangehörigkeit.

Da war auch ein interessanter Fall in den Medien wo ein 16 jähriger deutscher mit russischer und deutscher Staatsangehörigkeit ins Gefängnis gesetzt wurde weil er angeblich Fotos von russischer kriegstexhnik gemacht hat. In Wirklichkeit wurde das gemacht weil als Krieg angefangen hat wollten sie mit seiner mutter zurück nach deutschland und um ihn nicht rauszulassen haben sie den ins Gefängnis gesetzt für angeblichen staatsverrat. Das ist kein Einzelfall leider. Es sind schon 20 Fälle bekannt aber es können mehr sein von denen die deutsche Regierung nichts weiß. Ich würde an deiner Stelle fernhalten von Russland. Warte bis der Krieg aufhört. Das schlimme wenn was passiert ist deine deuzsche Staatsangehörigkeit kein Schutz für dich und die deutsche Botschaft wird nichts machen können doch zurück nach Deutschland zu holen!

Ich hab das gefunden, ist vielleicht interessant für soch zu lesen⬇️

https://www.dw.com/ru/delo-kevina-lika-grazdanstvo-frg-ne-zasita-ot-proizvola-v-rossii/a-68751966

BagguetesTribut  14.07.2024, 13:30

Bezogen auf dein Gf Profil, Gutefrage ist nicht dazu da seine Meinung zu popularisieren sonder um Fragen zu stellen und Antworten zu schreiben....

Rechtlich gesehen ist das nicht möglich, nach Art. 1.1 des Gesetzes über die Wehrpflicht und den Wehrdienst (Link) wird eine Erfassung des Staatsbürgers für eine Wehrpflicht vorausgesetzt und nach Art. 8.1 UA 5 des Gesetzes werden von der Erfassung diejenigen Staatsbürger ausgeschlossen, die einen dauerhaften Wohnsitz außerhalb der russischen Föderation haben.

Das Problem ist, dass die Wehrkreisämter die rechtlichen Voraussetzungen seit dem Ausrufen der ersten Teilmobilisation systematisch missachten. Rechtsschutz ist nicht immer garantiert, es gibt zwar Fälle, wo das Einschalten eines Rechtsanwalts und das Prozessieren vor Gericht zum Erfolg geführt haben, es gibt auch auch sehr viele dokumentierte Fälle, wo Bürger, die rechtlich nicht unter die Mobilisation gefallen sind, an die Front geschickt wurden.

Bei dir sind die risiken vielleicht nicht so hoch, weil du keinen Wohnsitz hast und wahrscheinlich auch kein Konto auf https://www.gosuslugi.ru/. Man wird dir wahrscheinlich nicht ohne Weiteres eine Vorladung geben können. Auch gibt es regional große Unterschiede. So ist das Risiko in Moskau eingezogen zu werden deutlich geringer als in anderen Regionen.

Es besteht aber immer das Risiko, dass nochmal eine große Mobilisationswelle ausgerufen wird, wenn du dich zu diesem Zeitpunkt in Russland befinden solltest, erhöht sich das Risiko nochmals.

Es sind auch Fälle von Festnahmen von doppelten Staatsbürgern durch den Geheimdienst dokumentiert. Ihnen wird in der Regel Spionage vorgeworfen. Der FSB hat zur Zeit freie Hand, er kann willkürlich festnehmen und inhaftieren wen er will. Hier hilft dir auch ein Rechtsschutz vor Gericht nicht mehr weiter, die Gerichte werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten und Freisprüche sind mir nicht bekannt. Zu einer solcher Festnahme eines doppelten Staatsbürgers aus Deutschland hat der Spiegel kürzlich einen Artikel veröffentlicht.

Im Großen und Ganzen würde ich mich diesem Risiko aktuell nicht aussetzen. Selbst wenn die Chance dass dir etwas passiert nur 5% beträgt, es geht hier im Endeffekt um dein Leben. Da wären mir auch 5% zu hoch.

Vor 2 Wochen sind Verwandte von mir problemlos nach einer Russlandreise wieder nach Deutschland eingereist. Er, mit deutscher und russischer Staatsangehörigkeit und seine Frau hat nur die russische Staatsangehörigkeit und einen befristeten Aufenthaltstitel. Beide sind Mitte 30.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht mehr ausreisen wirst ist relativ hoch.

Schmiergelder sind an der Tagesordnung (für doppelte Staatsangehörige die beide Pässe dabei haben!), aber wenn du Pech hast, hast du Pech und hast wegen dem Trip unter Umständen dein Leben verwirkt.

Das stünde für mich in absolut keinem Verhältnis.

Zwei Optionen

Entweder bis nach dem Krieg warten oder nicht warten und das hohe Risiko eingehen, verhaftet oder sofort rekrutiert zu werden. Die Überlebenschance im Krieg in der Ukraine liegt bei, grob geschätzt, 10%.

Was ist dir wichtiger?