2. Staatsbürgerschaft bekommen neben der Deutschen Spätaussiedler?

4 Antworten

Eig nicht .. Ich bin auch in Deutschland geboren und habe die italienische Staatsbürgerschaft seit meiner Geburt da mein Vater Italiener ist !! Aber für was möchtest du überhaupt eine 2te ??

issle  17.11.2014, 21:09
Eig nicht ..

eig doch....

Aber für was möchtest du überhaupt eine 2te ??

da hat metpa recht. russland gehört nicht zum schengen-raum und ist damit visum-pflichtig, wenn man nur eine deutsche staatsangehörigkeit hat. ein visum muss beantragt werden (aufwendig), es dauert, bis das ganze genehmigt wird (kann schon mal ein paar monate dauern, man muss also frühzeitig planen und kann keine spontan ausflüge machen), ist zeitlich begrenzt und kosten tut's auch noch.....

metpa  13.11.2014, 15:55

um problemlos zu reisen...

sollte davon abhängen, ob deine mutter noch ihre russische staatsangehörigkeit hat oder nicht. wenn sie ihre russische staatsangehörigkeit aufgegeben hat, so hat sie dies in der regel auch für dich getan. in diesme fall müsstest du nach den neuen russischen regelungen (wenn mich nicht alles täuscht) für 3 jahre nach russland ziehen, um die russische staatsangehörigkeit zu erlangen. ich wüsste spontan von keiner regelung, die das beherrschen der russischen sprache voraussetzt (gerard depardieu hat die russische staatsangehörigkeit ja auch bekommen, ohne russisch zu sprechen xD).

wenn deine mutter ihre russische staatsangehörigkeit noch hat, so dürfte es kein problem für dich sein eine zu beantragen (schließlich bist du das kind einer russin ^^). hab bekannte, die ebenfalls vor ca. 20 jahren nach deutschland gezogen sind und die jetzt nen 5-jährigen sohn haben. die haben problemslos für den in deutschland geborenen jungen die russische staatsangehörigkeit beantragt ^^. kannst ja mal beim russischen konsulat deines vertrauens (deines bundeslandes) anrufen und nachfragen ^^.

Theoretisch als Aussiedlerkind - ja. Ist aber sehr umständlich.

Ist unmöglich, punkt, aus, basta.

issle  17.11.2014, 21:05

das ist zwar blödsinn, aber egal xD