Russisch „dawai“?

8 Antworten

Davay (давай) hat mehrere bedeutungen. Ich denke im deutschen würde dein Freund dann sagen "Na dann, gute Nacht und schlaf gut!"

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube es ist wie bei vielen russischen Worten. Bljad hat auch eine vielfältige Bedeutung. Dawei heißt nicht nur, komm, los jetzt, hopp hopp -

sondern eher sowas wie "na komm" - "es geht weiter"

so seine art zu sagen, bis dann/morgen...

In diesem Kontekst heißt das:"Los, mach mal" Also:"Dawaj, geh schlafen" ist " Schlaf jetzt"

Wörtlich Dawaj heißt "gib"(von geben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.

Ja, das passt nicht wirklich zum Gute-Nacht-Gruß. WARUM er das schreibt, musst du ihn schon selbst fragen.

"Dawai" sagt man im Russischen unter anderem auch oft zum Abschied. Es heißt dann sinngemäß so ähnlich, wie "bis bald" oder "wir sehen uns".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.