Rundfunkbeitrag auf andere Person übertragen?

3 Antworten

Wenn du zu der Bedarfsgemeinschaft gehörst und unter 25 bist, bist du durch die Befreiung, die einem der Haushaltsmitglieder gewährt wurde, nur dann mitbefreit, wenn du dessen Kind oder das seines Ehegatten bist. Das ist so in § 4 Abs. 3 Nr. 3 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt. Wenn das so ist, weise den Beitragsservice mit entsprechenden Nachweisen darauf hin und fordere Geld zurück, das du schon bezahlt hast.

Sollte diese Voraussetzung nicht zutreffen, so musst du weiter zahlen. Du kannst eine gesetzliche Schuld, die dir auferlegt ist, nicht auf andere ohne deren Zustimmung übertragen. Das geht nur bei Forderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rundfunkbeitrag muss nicht pro Person bezahlt/entrichtet werden sondern pro Haushalt zahlt einer d.h selbst wenn man in einem Haushalt oder WG mit mehr als 2 Personen wohnt zahlt man dies nur einmal.

Ich weiß nicht ob das geht.

Aber welchen Sinn soll das machen? Einer pro Haushalt muß zahlen.

Mjight
Beitragsersteller

Wir leben in einer Bedarfgemeinschaft. Ich bin unter 25 und werde jedes Jahr zur Zahlung gebeten. Keine Ahnung wieso. Bei denen bin *ich* statt meiner Mutter angemeldet und möchte das gern ändern, dass ich endlich Ruhe habe.

anitari  31.01.2022, 18:42
@Mjight

Dann teile der GEZ mit das Du im Haushalt von Frau xyz wohnst und dazu die Gebührennummer deiner Mutter. Da gibt es auch ein Formular zu. Das liegt eigentlich jedem Bescheid bei.

Deine Mutter zahlt aber die Gebühren?

Mjight
Beitragsersteller
@anitari

Nein. Sie muss sie nicht zahlen. Ich bekomme die Briefe.

anitari  31.01.2022, 19:11
@Mjight

Wenn sie nicht zahlen muß weil befreit muß eine andere zum Haushalt gehörende Person zahlen. In dem Fall Du. Ist eine Person von der GEZ befreit gilt das nicht für alle anderen Personen im Haushalt.

Mjight
Beitragsersteller
@anitari

Ich habe nur im Internet gelesen, dass Kinder u25 automatisch mit befreit sind. Deswegen kann ich mir nicht erklären, weswegen ich ständig Aufforderungen bekomme