MPU durch EU Führerschein umgehen?

3 Antworten

Du wirst Dich der MPU stellen müssen. Du kommst nicht darum herum. Der Führerschein aus dem Ausland muss dann hier anerkannt werden und schon bist Du wieder bei der MPU. Das kostet Dich mehr Geld, als die Vorbereitungskurse für die MPU. Das haben schon andere vor Dir versucht und sind kläglich gescheitert. Vergiss es.

Daniellove906  12.11.2023, 18:52

Hallo,

ich habe selber 185 Tage in Österreich gelebt eine vpu, ein psychiatrisches Gutachten und ein psychologisches Gutachten gemacht so wie es der Amtsarzt wollte. Meine Sperrfrist war auch schon abgelaufen. Da liegen Sie falsch das man so die mpu in Deutschland nicht umgehen kann. Er wurde anerkannt.

Grüße Daniellove906

Lachlan  13.11.2023, 09:05
@Daniellove906

Damit ist die MPU nicht unmgangen, sondern nur in ein anderes Land verlegt worden. Das Ergebnis heißt noch immer, die MPU wurde gemacht.

Die Idee des Fragestellers ist eine andere. Er glaubt mit einem frischen Führerschein aus einem anderen EU-Land kann er die MPU umgehen.

Vielleicht noch mal die Frage lesen, könnte helfen, bevor man eine falsche Antwort gibt. :)

Von Experte nancycotten bestätigt

Ein großes Problem dabei ist dass du für mindestens 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt in dem EU-Land haben musst, eine reine Meldeadresse reicht dazu nicht aus. Führerschein in Spanien machen aber jeden Tag in Hamburg oder Berlin ins Büro fahren geht dann nicht. Solltest du zudem den Führerschein während einer bestehenden Sperrfrist erweben ist er schon mal von vornherein ungültig. Mit etwas Pech hast du einen Führerschein mit dem du in Deutschland auch nicht fahren darfst. Und die kosten sind am Ende höher als für die MPU.