Mpu Eucaris Führerschein EU Ausland?

2 Antworten

Wenn du nach Irland Auswanderst und du also dort lebst bzw. deinen Wohnsitz hast, kannst meiner Meinung nach auch dort den irischen Führerschein machen. Verlegst du aber danach deinen Wohnsitz wieder nach Deutschland, darfst du hier mit dem irischen Führerschein nicht mehr Fahren.

###Kraftfahrer mit Wohnsitz in Deutschland können die MPU demnach nicht mit einem ausländischen EU-Führerschein umgehen. Das entsprechende Dokument wäre ungültig. Wer sich dennoch hinter das Steuer setzt, macht sich strafbar: Sein Verhalten gilt als „Fahren ohne Fahrerlaubnis“.06.05.2021###*

* Quelle: Wiki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Lkwfahrer1003  18.06.2021, 00:19
 Verlegst du aber danach deinen Wohnsitz wieder nach Deutschland, darfst du hier mit dem irischen Führerschein nicht mehr Fahren.

Das Stimmt nicht !

Eine Rechtmäßig erteilte Fahrerlaubnis aus einem anderen EU Staat muss Deutschland akzeptieren ohne wenn und aber .

Kraftfahrer mit Wohnsitz in  Deutschland können die  MPU demnach nicht mit einem  ausländischen EU- Führerschein umgehen. Das entsprechende Dokument wäre ungültig. Wer sich dennoch hinter das Steuer setzt, macht sich strafbar: Sein Verhalten gilt als „Fahren ohne Fahrerlaubnis“.06.05.2021###*

Bezieht sich nur darauf , wenn du eine FE im EU Ausland erteilt bekommst und du zum Zeitpunkt der Erteilung deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hattest .

Friedi374
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

was macht eucaris denn genau ? ih habe gelesen das die eu staaten durch eucaris wissen , ob man im herkunftsland den fuehrerschein abgeben mussten ?

AlterHaudegen75  18.06.2021, 16:31
@Lkwfahrer1003

Ok, ich bin ja immer für Korrektur, Hilfestellung und möchte ja auch bewusst nichts falsches verbreiten, aber wie muss ich denn dann den Wikipedia Artikel den ich eingefügt habe verstehen?

Lkwfahrer1003  19.06.2021, 20:38
@AlterHaudegen75

Dein WIKI Artikel bezieht sich auf den Wohnsitzprinzip . Mit Wohnsitz in Deutschland darfst/kannst du keine Fahrerlaubnis eines anderen EU Staates erwerben . Mit Wohnsitz z.B. Irland von mindestens 186 tagen , darfst du auch eine EU Fahrerlaubnis von Irland erwerben .

Man muss in diesem Fall die Innerstaatlichen Bestimmungen beachten . Eine MPU gibt es in Irland nicht , dann ist auch keine MPU nachzuweisen .

AlterHaudegen75  19.06.2021, 20:46
@Lkwfahrer1003

Also quasi ein Denkfehler meinerseits bei der Beantwortung der Frage.... Jetzt checke ich das... Super, Danke für die Richtigstellung!

Lkwfahrer1003  19.06.2021, 21:08
@Friedi374

Grob gesagt ist Eucaris deine Führerschein Akte . Dort steht die Erteilung eine EU Fahrerlaubnis drin und ggf. die Entziehung mit Rechtsgrund .

Sowie alle Relevanten Information . Sperrfrist ect.

Man kann sagen das , wenn du in Deutschland eine Fahrerlaubnis erteilt bekommen würdest , bekommst du auch in Irland eine .

Wichtig hierbei ist :

  • Wohnsitz von mindestens 186 Tagen
  • Keine Angeordnete Sperrfrist
  • Keine weitere Fahrerlaubnis eines anderen EU Staates

Ob Deutschland eine MPU zur Erteilung einer Fahrerlaubnis fordert ist in Irland irrelevant .

Nein , Eucaris wird dich nicht hintern !

Du darfst keine Führerscheinsperre haben und musst min.186 Tage in Irland leben.

Wenn du dort deine EU Fahrerlaubnis rechtmäßig erteilt bekommst darfst du in der EU auch damit fahren .

Dabei spielt es keine Rolle was Deutschland für Innerdeutsche Vorschriften hat .

Nach EU Recht muss Deutschland eine rechtmäßig erteilte Fahrerlaubnis akzeptieren ohne wenn und aber .

clemensw  18.06.2021, 12:21
Wenn du dort deine EU Fahrerlaubnis rechtmäßig erteilt bekommst

Das ist ja genau der Zweck von EUCARIS (besser: Ereg RESPER), das zu verhindern.

Lkwfahrer1003  18.06.2021, 14:02
@clemensw

Was will man verhindern? Nach Irland ziehen und dann. Dort eine fahrerlaubnis beantragen. ?

clemensw  18.06.2021, 14:24
@Lkwfahrer1003

Nein. Wird in EReg RESPER eine entogene Fahrerlaubnis angezeigt, dann darf am neuen Wohnsitz keine FE erteilt werden.

Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob Irland bereits an EReg RESPER teilnimmt.

Lkwfahrer1003  19.06.2021, 21:02
@clemensw
Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob Irland bereits an EReg RESPER teilnimmt.

Ja mit der Verordnung 208/616/JHA des Europäischen Rates wurde EUCAris auf alle 27 Staaten ausgeweitet !

 Wird in EReg RESPER eine entogene Fahrerlaubnis angezeigt, dann darf am neuen Wohnsitz keine FE erteilt werden.

Das stimmt so nicht !

Es wird angezeigt ob eine EU Fahrerlaubnis erteilt und ggf. entzogen wurde .

Ob eine neue EU Fahrerlaubnis erteilt werden kann/ darf sind innerstaatliche Bestimmungen zu berücksichtigen .

Er darf keine EU Fahrerlaubnis erhalten , wenn er eine FE bereits hat , gegen ihn eine Sperrfrist eines anderen EU Staates angeordnet wurde oder gegen das Wohnsitzprinzip verstößt .

Ein Deutscher EU Bürger darf nach Irland umziehen und dort eine Fahrerlaubnis erhalten wenn er in Deutschland keine FE hat/mehr hat . Und in Deutschland keine Sperrfrist angeordnet wurde.

Eine Innerstaatliche Bestimmung , wie die MPU in Deutschland, ist kein Ablehnungsgrund für andere Staaten .