Rüde will ständig raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht es den mit der geistigen Auslastung aus? So ein Pinscher wurde als Stallhund- und Rattenjäger eingesetzt und ehrlich gesagt ist 2x 1h nicht wirklich viel für so eine Arbeitsfreudige Rasse, der müsste eig. min. 3x am Tag raus.
Das sind extrem aktive Rassen, dazu noch sehr Klug die auch jeden Tag Geistig gefördert werden müssen, sonst drehen die am Rad und sind z.B. hervorragend für Hundesport geeignet wie Agility, aber auch Nasenspiele usw. und ist was für sehr sportliche Menschen, da kannst du locker noch ne Stunde drann hängen.

spextron
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Selbstverständlich wird er auch in der Wohnung gefordert, sei es Geistig durch Kommando‘s und Tricks oder seine Schnüffelspielchen. Er zeigt dieses Verhalten erst seit 4 Tagen nun. Sonst ist er immer ein sehr ruhiger und zurückhaltender Charakter der weder Jagen noch sonst was möchte.
Auf deutsch gesagt, ist er ziemlich faul für seine Rasse.

DayBreaker231  17.10.2023, 21:45
@spextron

Verstehe.
Kann es sein das er eine Läufige Hündin riecht und deshalb so durch den Wind ist? Hunde sind ihr Leben lang in der Lage nachwuchs zu zeugen.
Eventuell braucht dein Hund eine gewisse Arbeit, wenn dein Hund Schnüffelspiele mag könnte z.B. Fährtensuche oder Trüffeltraining etwas für deinen Hund sein.
Das hatte mein Hund (lebt leider nicht mehr) gebraucht bevor er zu alt wurde.
Er war ein Dackel-Mix und Jagdhund mit Fleisch und Blut, bei uns gab es viele Private Gruppen, aber auch Kurse die sowas in kleinen Gruppen angeboten hat.
War auch gut für die Sozialisierung und sehr praktisch für Arbeitsfreudige Hunde.

Wenn dein Hund viel Raus will geh aber dennoch ruihg noch eine dritte Runde mit dem Hund raus, dass kann schon sehr viel bewirken.
Im Späterem Alter lässt sich das irgnedwann auch nicht mehr vermeiden, denn auch alte Hunde können es sich irgendwann nicht mehr lange verkneifen und müssen viel öffters raus, mein Hund musste später alle 4 Stunden aufs Klo, auch in der Nacht, wenn ein älterer oder gar alter Hund muss, dann muss er.
Eventuell macht sich bei deinem Hund auch die Blase bemerkbar, mit 10 Jahren gehen Hunde schon als Senioren durch und länger als 4h max. 5h sollte es sich ein Hund nicht verkneifen müssen, dass geht sonst irgendwann auf die Nieren.

spextron
Fragesteller
@DayBreaker231

Vielen Dank 😊 hier in der Nachbarschaft sind tatsächlich einige Hunde da könnte es durchaus möglich sein das eine Läufige Hündin dabei ist - darüber hab ich ehrlich gesagt garnicht nachgedacht 😂

An der Gesundheit kann es definitiv nicht liegen, er bekam vor kurzem erst ein großes Blutbild und Ultraschall gemacht da war alles in bester Ordnung. (Ja ich bin die irre Hundetante die ab einem gewissen Alter die Gesundheit regelmäßig prüfen lässt) 😉

Ich beobachte das ganze und hoffe das er bald seine Ruhe wieder hat, die er braucht.

DayBreaker231  17.10.2023, 22:04
@spextron
(Ja ich bin die irre Hundetante die ab einem gewissen Alter die Gesundheit regelmäßig prüfen lässt)

Ist doch gut, gibt zu wenige Menschen die dass machen und sich wundern warum ihr Tier dann irgendwann sterbenskrank ist.
Lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt, mache ich bei meinen Tieren auch, einmal im Jahr gibts ein Check und bei Auffälligkeiten erst recht natürlich.

Ja klaro, da ist irgendwo in der Nähe wer läufig und riecht sehr gut für ihn.

Kopfarbeit auch?

Vorallem im Alter ist Kopfarbeit viel wichtiger als Körper Arbeit.

spextron
Fragesteller

Siehe oberes Kommentar.