Warum fiept mein Welpe ganz plötzlich ohne Grund?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem "auf dem Arm nehmen und beruhigen" ...damit hörst du sofort auf. Das ist für deinen Hund nur eine Bestätigung für sein Verhalten.

Statt dessen solltest du dich wie ein Alphatier verhalten und so tun, als ob alles in Ordnung ist. Keinesfalls dem Hund vermitteln, dass er Grund für sein Verhalten hat. Wenn er nichts an den Pfoten hat und auch sonst nichts zu erkennen ist, dann laufe einfach mit dem Welpen weiter - so als ob nichts ist.

Da es derzeit kalt ist, könnten seine Pfötchen weh tun - vielleicht die Spaziergänge kürzer, dafür häufiger durchführen? Es gibt für die Pfötchen auch Hundeschuhe - hilfreich bei Streusalz.

Hunde orientieren sich an das Alphatier (das bist du) und wenn du ihn in seinem Verhalten bestärkst, dann wird er es immer wieder tun (winseln - auf den Arm nehmen).

Zeige ihm, wo es lang geht, zeige ihm, dass alles gut ist. Vielleicht schaust du dich nach einer Hundeschule um - da lernen auch die Zweibeiner viel über das Verhalten vom Hund.

Viel Freude mit dem Knirps.

Teufel403  08.12.2012, 12:58

genau und wenn dein kind auf die fress* fällt lässte es einfach liegen oder wat. das beruhigen schöpft im übrigen auch vertrauen zwischen hund und halter

yello1704
Beitragsersteller

danke für die Tipps, in die Hundeschule gehen wir bereits jede Woche :-)

Zunächst einmal solltest du direkt heute, rein zur Vorsicht auch noch mal zum Tierarzt gehen. Nicht das er Probleme mit seinen Gelenken hat, vielleicht ausgelöst durch zu vieles rumgehüpfe.

Dann kann ich mich den anderen Kommis anschließen, dass du den Hund regelrecht ignorieren sollst wenn er fiept, natürlich nur, wenn man sicher ausschließen kann, dass ein Hund wirklich keine Schmerzen hat.

  • Generell bin ich davon überzeugt das ein Welpe der fiepst erst einmal schmerzen hat, nur das er durch deine "fälschliche" Zuneigung schnell lernen kann:

hey wenn ich das mache werd ich verhätschelt und fieps dann schon los, wenn mir der Boden zu nass, zu salzig oder sonst was ist. Da musst du wirklich verdammt aufpassen, da Hunde sehr lernfähig in solchen Aktionen sind.

Wenn der Hund dir in deine Beine läuft und du ihn auf den Fuß steigst, lernt der Hund auch sehr schnell, oh du erschreckst, er Fiepst und du schaust sofort was los ist. Sowas sollte Ignoriert werden damit der Hund lernt, dass er dir einfach nicht in deinen Lauf zu hopsen hat.

Denke bitte immer daran, ein Welpe ist ein Welpe, kein Menschenbaby..

Ich habe hier in meiner Tippsammlung einige Infos zusammengetragen, die für dich vielleicht interessant wären:

http://www.gutefrage.net/nutzer/phonico/tipps/neue/1

Lese dir das am besten mal durch.

Liebe Grüße Paolo

schmusi - (Hund, Tierarzt, Welpen)

Du solltest nochmals eine TA aufsuchen, denn ohne Grund fiept der Welpe nicht. Vielleicht hat sich auch die Impfstelle entzündet.

Schokodog  08.12.2012, 13:17

Einen Grund wird es ja auch wohl geben!

Hallo, vielleicht ist es ihm einfach nur zu kalt, er ist ja noch klein.

unbedingt musst nochmals zum ta !