Apple AirPods Max Differenzbesteuert auf ebay?
Hallo,
ich möchte sehr gerne wissen was Differenzbesteuert bei z.B. AirPods Max auf ebay bedeutet? Weil die Differenzbesteuerung sich normalerweise auf Gebrauchtwaren bezieht. Nicht auf Neuware. Bei der Differenzbesteuerung wird ja die Mehrwertsteuer auf Basis der Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis berechnet. Das wird üblicherweise bei Secondhand-Artikeln, Antiquitäten oder Sammlerstücken angewandt, bei denen der Vorbesitzer bereits Mehrwertsteuer bezahlt hat. Für Neuwaren wird in der Regel die reguläre Mehrwertsteuer auf den vollen Verkaufspreis angewandt. Ist das richtig? Und sind dann durch die Differenzbesteuerung die Airpods auch wirklich neu bzw. original oder gebraucht, refurbished?
Kann mir jemand bitte helfen?
Wäre sehr dankbar!
1 Antwort
Bei differenzbesteuerten Geräten, handelt es sich meisten um Geräte welche von Privatpersonen abgekauft wurden. Oft stammt die Ware aus Vertragsverlängerungen und ist somit neu oder wurde nur für sehr kurze Zeit genutzt.
Allerdings kann es sich dabei tatsächlich auch um geklaute Ware handeln! Schau dir mal dieses Video an, da wird auch nochmal genau erklärt was differenzbesteuert bei Geräten bedeutet: https://youtu.be/kZ2o-U4vVC0?si=0QBXT_xGROIQCmBn
Ich persönlich würde die Finger davon lassen, erst recht wenn es sich um ein Angebot auf eBay handelt.