rsync - mknod ... failed: Operation not permitted?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle Attribute erhalten will, dann man mache lieber ein tar - File und schiebe das aufs cifs, weil einiges davon wird auf cifs nicht gehen:

p Permissions?
g group
o owner
D Devices / Specials
A Acls

Die aktuelle Fehlermeldung kommt vom "D".

https://linux.die.net/man/1/rsync

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

DNSxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür das werde ich mal testen

DNSxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank erst mal.

Dieser eine Fehler kam wirklich von der Option "D".

Ob dies für alles hilft muss ich erst mal sehen wenn ich das ganze Backup durchlaufen lasse.

Mit tar hab ich mich bisher nicht beschäftigt, weil dachte rausgelesen zu haben dass man so die funktionen mit "--delete" und "--backup-dir=" nicht verwenden kann. Oder täusche ich mich da?

Der Speicherplatz auf meinem NAS ist leider sehr begrenzt und da wäre es ungünstig wenn da dauerhaft in der Quelle gelöschte Daten erhalten bleiben. Das backup-dir würde ich von Zeit zu Zeit löschen damit die NAS nicht übergeht.

iQa1x  18.10.2021, 20:05
@DNSxxx

Backup mit tar funktioniert komplett anders, tar schreibt im Prinzip alle Daten in eine große Datei. Man bekommt da zwar auch inkrementelle Backups hin, aber so wie bei rsync geht es nicht.

Das Problem ist halt, wenn du per rsync sicherst und die Linux-Attribute alle erhalten willst, wird das mit cifs nix. Du müsstest die Attribute irgendwo getrennt sichern. Oder halt so "von hinten durch die Brust ins Auge", großes File über den gesamten Backupspeicher auf dem cifs anlegen, in dem File nen ext4 anlegen, per loop-Device mounten und da dann hin rsyncen.

Die Frage ist halt, was sicherst du da, brauchst du die Attribute und wenn ja, welche.

--delete / --backup-dir passt schon.

DNSxxx
Beitragsersteller
@iQa1x

Das Backup ist von meinem Linux Manjaro home Verzeichnis. Bis auf Cache, temp usw.. /boot sollte dann auch noch dazu kommen. Auf der NAS liegt aber auch das Backup einer ntfs Partition. Deshalb werde ich mit meinen beschränkten Kenntnissen wohl nicht im cifs rum kommen.

Hab ich das richtig verstanden dass wenn ich ein Backup mit tar machen möchte, ich auf rsync verzichten muß?

iQa1x  19.10.2021, 23:54
@DNSxxx

tar ist wie zip, das packt alles in eine Datei, das hilft dir da nicht. Lasse ggfs. beim rsync alles was was oben steht weg und sichere eben ohne Rechte. Für's home ist das fast egal, zumindest wenn du alleine auf der Kiste bist und keine Programme im home compilierst. Ansonsten: Speichere zusätzlich eine Datei mit den Permissions mit "getfacl -R . > permissions.txt", die du zusätzlich sicherst (ggf. einmal gzip / bzip drüber, damit die kleiner wird, das ist reiner Text), statt dem . kannst du auch direkt das Verzeichnis angeben.

Bei Bedarf stehen in dem Textfile Benutzer, Gruppe und Rechte, die du auch mit "setfacl --restore=permissions.txt" wieder herstellen kannst.

Das getfacl / setfacl musst du ggfs. nachinstallieren, das Paket sollte irgendwas mit acl heissen, weiss es bei Manjaro nicht.