fstab wie Festplatte mounten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt ein Gerät und kein Verzeichnis angeben.

Beispiel:

/dev/sda1 /home/johannes/Projekte ntfs defaults    0 2

sda1 dabei an deine Partition anpassen.

Du kannst auch UUID benutzen, mehr Infos findest du hier:

man fstab

RPI3B
Beitragsersteller

Ah, danke, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!
Werde ich mal ausprobieren.

andie00  10.01.2020, 20:45
@RPI3B

Gern geschehn.

Falls deine Festplatte / Partition in angegebenem Verzeichnis gemountet ist (was ich vermute) zeigt dir

mount

die zugehörige Gerätebezeichnung:

...
/dev/sda1 on /media/johannes/4F53C574216AE246/Projekte/ type ntfs
...
RPI3B
Beitragsersteller
@andie00

Habe jetzt die fstab auf

ntfs-3g /dev/sdb1/ /home/johannes/Downloads defaults,uid=1000  0 2

geändert, nach meiner Theorie müssten jetzt die bieden Ordner auf sdb1 (also Downloads und Projekte) in home/johannes/Downloads angezeigt werden.

Jetzt bekomme ich den Fehler, dass es KEIN Verzeichnis ist.

Mache ich (in meinen Augen) ein Verzeichnis daraus, indem ich

ntfs-3g /dev/sdb1/Downloads /home/johannes/Downloads defaults,uid=1000 0 2

eingebe, so bekomme ich die Fehlermeldung, dass es EIN Verzeichnis ist.
Was zum Teufel übersehe ich da gerade?

Das ntfs-3g kommt daher, dass fstab zwischenzeitlich mal gemeckert hat und mir das vorgeschlagen hat.

andie00  10.01.2020, 21:41
@RPI3B

Dateisystem (ntfs-3g, ntfs) kommt ins 3. Feld, /dev/sdb1 hat kein / am Ende.

/dev/sdb1       /home/johannes/Downloads     ntfs   defaults,uid=1000    0   0

Beide Verzeichnisse der Partition (sdb1) befinden sich in /home/johannes/Downloads:

 /home/johannes/Downloads/Downloads
 /home/johannes/Downloads/Projekte

Um jedes in ein eigenes Verzeichnis einzubinden kannst du z.B. bind nutzen (MOUNTPOINT mußt du selbst anpassen):

# Zuerst wird die Partition gemountet:
/dev/sdb1    /media/MOUNTPOINT    ntfs   defaults   0  0

# dann mounten wir jedes Verzeichnis nochmal in home
/media/MOUNTPOINT/Downloads   /home/Johannes/Downloads  none  bind  0  0
/media/MOUNTPOINT/Projekte   /home/Johannes/Projekte  none  bind  0  0

Neben bind gibts auch noch move, dabei ist das Verzeichnis nur mehr am neuen mountpoint (siehe man mount).

Hallo,

Du möchtest ein bereits gemountetes Volume an anderer Stelle nochmal verfügbar machen. Dafür gibt es 2 Wege:

1. Bind Mounts. Beispiele für solche Einträge in der fstab findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Banshee/#Musiksammlung-auf-externer-Festplatte

2. Symbolische Links. Geh in dein Home Verzeichnis, benenne den Downloads Ordner um und Gib folgenden Befehl ein:

ln -s $quelle Downloads

$quelle durch den kompletten Pfad zum Downloads Ordner auf der 2. Festplatte ersetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Du hast das Mount Verzeichnis am Anfang angegeben. Du musst aber den Gerätenamen (zB /dev/sdb1) angeben (bzw die uuid).

Du kannst das aber nur einmal mounten. Entweder 2 Partitionen erstellen (eine für Downloads, eine für Projekte) oder du arbeitest mit Verknüpfungen (also die HDD in /home/name/HDD mounten und dann 2 Ordner erstellen (Downloads & Projekte) und anschließend entsprechend Verknüpfungen zu denen platzieren)

Den Namen der Gerätedatei der Partitionen der Platte findest du mit fdisk -l (kleines L)

oder cat /proc/partitions

In die /etc/fstsb kommt dann (je Anzahl der Partitionen)

/dev/sdX1 <MountPunkt> auto defaults 1 1

<MountPoint> ist ein vorhandenes Verzeichnis (fast) egal wo im PC , z.B. /data

Danach kannst du Verzeichnisse aus /data

z.B. /data/Downloads/ in dein Home-Verzeichnis mounten (ja mounten!!)

Der Eintrag in die /etc/fstsb :

/data/Downloads/ /home/<Ich>/Downloads/ bind none

(alles in eine Zeile)

z.Z. schreibe ich das am Smartphone, kann auch nicht nachsehen, ob das alles exakt ist.

man mount und

man fstsb

wissen das genau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich würde auf der Platte eine große Partition anlegen und auf /data mounten. Dann kannst du dort beliebig Unterverzeichnisse anlegen und darauf per symbolischem Link verlinken. Also in der fstab:

/dev/sdb1 /data ....

Dann /data/Dokumente anlegen und mit

ln -s /data/Dokumente /home/johannes/Dokumente

darauf verlinken.

Das ist effizienter bzgl. des benötigten Plattenspeichers und man kann weitere Verzeichnisse auf die Platte legen, ohne jedesmal eine neue Partition anzulegen.