Dreambox Netzwerkfreigaben wie konfigurieren?

2 Antworten

Ich bin im Moment kurz davor die fast noch neue DM900 rauszuschmeißen

Solltest tun das teil taugt nix.

Was die Nas betrifft so lese ich das du ein Qnap Modell besitzt. Ich nutze auch eine Qnap aber ist etwas Älter mit 2 Festplatten auf Raid 1 . Unter Windows hab ich Werte hinbekommen die absolut inakzeptabel waren. Unter Linux hab ich Werte hinbekommen die fast Spitzenwerte waren und das in einem G/Bit Netzwerk. Auf WLan hab ich Verzichtet weil das so oder so nichts taugt. Heute nutze ich meine NAS nur noch für Datenarchive und Filme schaue ich mir über LWL (Glasfaser) direkt an. Brauche also keine Aufzeichnung. UHD verbraucht immer viel Bandbreite daher sollte auch das gesamte Netzwert auf G/Bit ausgelegt sein, Switch , NAS und alle Angeschlossenen Komponenten sollten G/Bit können. Die Kabel sollten mindestens Cat 6 oder 6e sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

Rentner96
Beitragsersteller

Mein Netz ist vollständig ein G/Bit Netz. auch WLAN kommt hier ledeglich für mein Handy zum Einsatz ;) Am Windows Laptop sind ja 113MB/s (fast maximaler Gbit/s Wert von 125MB/s) möglich..

Hab die DM900 mit Newnigma² läuft alles ohne Probleme Bei den Shares musst du aufpassen das Am Nas die richtigen Berechtigungen gesetzt sind ganz besonders wenn du den Share "als HDD ersatz" nutzt um Aufnahmen zu speichern

Rentner96
Beitragsersteller

Ich möchte das NAS nicht als HDD ersatz nutzen. Ich habe nur Leserechte konfiguriert. Das sollte ausreichend sein oder? wollte damit verhindern das zb. mein kleiner Bruder ausersehen etwas löschen könnte ;)