Rpm geht auf Dauer runter?

2 Antworten

Salue

Katalysatoren "springen" erst an, wenn sie mindestens 300 Grad Celcius haben. Ohne Katalysatorwirkung liegen die Abgase extrem viel höher als mit. Also legen die Hersteller ihre Motoren so aus, dass sie beim Kaltstart möglichst schnell die 300 Grad Abgase erreichen. Wie kälter es ist, umso höher ist die Anfangsdrehzahl.

Die Temperatur von 300 Grad am Katalysator sollte schnell als in Minute ereicht sein.

Bei der Labormessung, wo rund 20 Minuten lang gefahren wird, enstehen mehr als die Hälfte der Abgase in der ersten Minute. Das schnell warm werden ist also elementar.

Tellensohn

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 11:32

Sollte ich warten bis die Drehzahl unten ist bevor ich losfahre ?

Tellensohn  30.03.2024, 15:53
@Inkognito-Fragesteller

Es ist durchaus innvoll zu warten mit dem Losfahren bis zumindest die Drehzahl unter 2000/Min liegt. Da sind auch alle Schmierstellen versorgt und das geht nur ein paar Sekunden. Tellensohn

Ist der automatische Choke.

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 11:32

Sollte ich warten bis die Drehzahl unten ist bevor ich losfahre ?

Scusselbudd  30.03.2024, 17:58
@Inkognito-Fragesteller

Unnötig. Einfach mit wenig Drehzahl und geringer Drosselklappenstellung fahren bis das Öl seinen Wirkungsgrad erreicht hat.