Motorrad kalt stärker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das der Motor und die ganze Ansaugung noch kalt ist....

Kalte Luft zieht sich stärker zusammen, der kalte Spritt kühlt den brennraum besser ab und so bekommst du einen größeren wirkungsgrad. Denn kalte Luft zieht sich zusammen und ist Sauerstoffreicher. Wo mehr Sauerstoff ist, da ist mehr Verbrennung möglich.

Sobald die möhre warm ist geht der Effekt flöten.

Mit ner CBF600 ist mir das mal extrem aufgefallen... Volles Gepäck, Reisegeschwindigkeit jenseits der 200km/h bei über 30°C....

Raus auf den Rastplatz, Vollgetankt und direkt weiter. Die Karre war trotz den 15kg Mehrgewicht 10km/h schneller. Der Kalte Kraftstoff hat einfach die Füllung verbessert da er im Vergaser/Ansaugtrakt und Brennraum die Wandungen runterkühlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Adamapfelbaum
Fragesteller

Vielen dank für die Aufklärung so in der richtung hab ich das auch vermutet

Vielleicht dehnt sich dein Zylinder / Kolben / Zylinderkopf unterschiedlich aus und du hast bei Betriebstemperatur weniger Kompression. Schonmal geschaut ob die Karre warm irgendwo Nebenluft zieht?

Adamapfelbaum
Fragesteller

Da hab ich nichts gefunden ich schätze das liegt an dem Gemisch das sich bei Kälte so absetzt dass die Verbrennung untenrum ideal ist

dass mein 2 takter in den ersten Minuten nach dem anmachen stärker untenrum beschleunigt bzw. anzieht...

Dann freu dich doch!

Adamapfelbaum
Fragesteller

Ja aber sobald ich aus der Tiefgarage raus bin ist dem nichtmehr so. Und es wäre natürlich schön wenn die Leistung konstant so hoch ist

wattdennnu2  08.11.2022, 21:05
@Adamapfelbaum

..ich möchte gar nicht wissen, ich welchem Zustand der Motor deines Mopeds sich befindet...

Adamapfelbaum
Fragesteller
@wattdennnu2

Wir reden hier über maximal 2 ps Unterschied bei einer 125er das schadet wohl kaum