Rottweiler Welpe vermutlich misshandelt?

7 Antworten

Ich würde vermuten, dass der Welpe keine Leine kennt und nie Gassi gegangen ist. Lass den Welpen soviel wie möglich in Ruhe, keine Handfütterung und befestige eine kurze Leine oder Handschlaufe am Geschirr, die auch am Geschirr bleibt. Mit der Leine führst den Welpen aber nicht, er soll nur merken, dass eine Leine an ihm hängt, dass aber nichts passiert.

Stell das Futter und das Wasser in die Nähe des Schlafplatzes. Falls du die Möglichkeit hast eine Tür zum Garten oder Hof offen zu lassen dann lass den Welpen selbst entscheiden, wann er raus gehen möchte. Erstmal kein Gassigehen wenn der Welpe dabei Stress hat, kein auf den Arm nehmen und keine Streichel- oder Spielversuche. Vermutlich hatte der Welpe keine Menschenkontakte.

Den Vermehrer, bei dem du den Welpen gekauft hast würde ich beim Veterinärmat melden.

Wieder ein typischer „Vermehrer“ Hund. Hast du die Mutter von dem Hund jemals gesehen?

Wenn nicht, kannst du davon ausgehen, dass der Welpe aus dem Ausland stammt, irgendwo in einem Schuppen aufgewachsen ist und viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde.

Er hat also keine Beziehung zu Menschen.

Hier muss man mit viel Sachverstand und Geduld drangehen. Kann man nicht einfach ein Halsband und eine Leine ummachen und Gassi gehen. Der kennt Vermutlich nichts und hat draußen einfach Angst.

besorg dir ein weiches Halsband dass du dran lassen kannst und nicht immer aus und anziehen musst. Und eine kurze, leichte Hausleine (ohne Schlaufe) Für den Hunden ist es unangenehm, wenn man dauernd an ihrem Hals herummacht. Lass die Hausleine einfach dran dann kannst du den Hund besser greifen.

Dann musst du halt üben. Der Hund muss lernen, dass es für ihn einen Vorteil hat, wenn er mit den Menschen Kontakt aufnimmt. Futter gibt’s nur noch aus der Hand. Der Hund wird zu nichts gezwungen oder bedrängt sondern dazu motiviert, wenn er etwas tun soll. Setz dich auf den Boden Lock ihn zu dir, dann gibt es Leckerchen etc. Versuch auch anfangs nicht dauernd, ihn anzufassen oder zu streicheln. Das muss ganz langsam passieren.

Wenn er draußen ängstlich ist, dann bleibt erstmal immer in der Nähe vom Haus. Gebt ihm Zeit, sich alles anzuschauen. Vor allen Dingen, solange er noch kein Vertrauen zu euch hat, solltet ihr draußen sehr vorsichtig sein.

Misterpotato
Beitragsersteller

Wir haben den Vater des Hundes gesehen der aber sehr bissig ist also soll er erstmal nur essen aus unserer Hand bekommen?

Elocin2910  04.10.2024, 16:52
@Misterpotato

Ja also Vermehrerhund, typisch für Vermehrer nur das Vatertier zu präsentieren und ob das überhaupt der Vater war.

Überall wird vom Kauf solcher Hunde abgeraten, warm macht man sowas?

Aylamanolo  04.10.2024, 16:58
@Elocin2910

billig.

Sofort "vorrätig",

man muss nicht die prüfenden Blicke des Züchters aushalten. Man kann sich den Hund sofort "holen".

Elocin2910  04.10.2024, 17:16
@Aylamanolo

Genau und fordert damit Tierleid!

Was stimmt mit mit den Menschen eigentlich nicht?

Wir reden hier nicht von einem Spielzeug, sondern von einem Lebewesen!

Bin schon lange dafür, das Käufer von Vermehrern richtig saftige Strafen bekomme !

Aylamanolo  04.10.2024, 17:19
@Elocin2910

entschuldige: ich bin ein absoluter Gegner von Vermehrern. Ich habe nur die möglichen Gründe aufgezählt, warum jemand bei Vermehrern einen Hund "holt." Jetzt bin ich stocksauer, und empfehle dir, zu versuchen zu verstehen, was eine Antwort bedeuten soll.

William1307  04.10.2024, 19:29
@Misterpotato

Der Vater nützt dir gar nichts. Woher weißt du, dass der wirklich der Vater war?

Es tut mir leid, aber ich kann sowas nicht verstehen. Überall wird davor. gewarnt solche Hunde zu kaufen. Und jetzt hast du den Salat… mir scheint, dass du leider nicht die nötige Erfahrung für so einen Welpen hast. Wenn du jetzt noch irgendwelche Tipps aus dem Internet ausprobierst und es alles noch schlimmer machst, dann wird der Hund in einem Jahr im Tierheim sitzen und da nie wieder rauskommen. In ein paar Monaten wiegt der Hund 50 Kilo - dann hast du ein richtiges Problem.

Hol dir Professionelle Hilfe von einem guten VerhaltensTrainer, der gewaltfrei arbeitet. Die Hundeschule um die Ecke ist hier nicht die richtige Anlaufstelle. Das Internet auch nicht.

Vielleicht die Leine einfach in die Nähe seines Platzes legen, so dass sie etwas völlig normales wird. Sie öfter mal ganz vorsichtig und nebenbei (ohne den Welpen anzugucken) in die Hand nehmen und ihn dann aber viel Streicheln und Leckerlis geben - mit der Leine in der Hand.

Er freut sich bestimmt auch jedes mal aufs Gassigehen? Oder? Vielleicht könntet ihr die Leine schnell und ohne großes Aufsehen anlegen, während er sich freut und dann wieder Leckerli geben und sofort mit ihm raus, so dass er abgelenkt ist und die Leine Stück für Stück ganz normal wird für ihn.

Misterpotato
Beitragsersteller

Problem er nimmt nichts an vom irgendjemanden keine leckerlis ich weiß nicht was im angetan wurde aber dieses Verhalten hatte ich noch nie wir hatten schonmal ein Hund aus schlechten Verhältnissen bekommen der 3 Jahre alt war dieser hat uns sehr schnell vertraut aber der jetzige hat vor allem Angst jede Bewegung zuckt er zusammen wenn er ein Mensch beim gassi gehen sieht setzt er sich Hund und zittern wenn man ihn versucht zu beruhigen wird er mich noch unruhiger

Schmierkaese  04.10.2024, 17:17
@Misterpotato

Oh man! 😔😥 Das ist ja krass. Wie schrecklich. Der arme Kleine. Da wäre doch professioneller Rat am besten, oder?

Ich hatte eine supersüße Rottweiler-Mischlings Dame und weiß die Hunde sind ein anderes Kaliber als ein Retriever und aus Angst kann Aggression werden. Das wäre total fatal für den Kleinen.

Lässt er sich von euch anfassen? Wie lange habt ihr ihn schon?

Vertrauen zu einem ängstlichen Hund baut man durch Ruhe und positive Verstärkung auf. Loben loben loben.... er lässt sich ein Halsband anlegen? Prima streicheln loben. Leine dran prima Leine wieder ab... immer wieder bis er zwerg merkt das nichts schlimmes passiert. Er guckt euch an wenn ihr draussen seid. Jipi tollster hund der welt... usw

Misterpotato
Beitragsersteller

Und wenn er sich versteckt und nicht rauskommen will sollt euch ihn einfach mit einer lieblichen Stimme ansprechen?

MelSchw  04.10.2024, 16:16
@Misterpotato

In seine Nähe setzen so gut es halt geht. Nicht zwingen oder gar aus seinem versteck raus ziehen. Findet er irgendwas gut? Spielen? Leckerli? Oder sitzt er nur zitternd in einer Ecke?

Misterpotato
Beitragsersteller
@MelSchw

Meistens nur in einer Ecke ich Knie mich meist vor ihm und versuche ihn raus zu locken ich habe ihn nur rausgeholt aus seinen Versteck im Garten als es geregnet hat. Wir vermuten das dieser „Züchter“ eine Art Kampfhund aus ihn machen wollten ich habe mal davon gehört das man Rottweiler Welpen schlägt etc. damit sie aggressiv werden als erwachsene habe es aber mehr für ein Mythos gehalten

MelSchw  04.10.2024, 16:27
@Misterpotato

Für mich hört es sicher eher an als ob der zwerg nichts kennengelernt hat. Vlt isoliert in einer Scheune Garage gelebt hat und nun Angst vor der Welt hat... vor dem Hund oder drüber beugen is kontraproduktiv. Das is für einen welpen oder generell für einen Hund einschüchternd und Dominanz. Eher daneben setzen im gut zu reden. Das top Leckerli suchen und in deine Nähe legen. Vertrauen aufbauen. Der zwerg muss bevor er ein großer wird merken das du alles im Griff hast. Er sich oder nicht beschützen muss. Oder er so unsicher bleibt und im Falle nach vorne geht wenn er keinen anderen Ausweg sieht. Holt euch am besten hilfe von einem guten niedergelassenen hundecouch.

Mit viel Geduld.

Wenn er vor Leinen Angst hat, dann lass ihn damit spielen und lege sie ihm erst ein paar mal spielerisch um bevor du sie richtig anlegst.

Misterpotato
Beitragsersteller

Problem ist er reagiert garnicht darauf er spielt nicht er frisst nur wenn er alleine ist oder man ihn (ignoriert) sprich er macht nur irgendwas wenn er alleine ist ansonsten versteckt er sich irgendwo im Haus oder im Garten

Skywalker17  04.10.2024, 16:11
@Misterpotato

Das ist sehr übel.

Wenn er mit einem oder mehreren anderen Welpen spielen könnte?

Will er auch nicht schmusen? Oder kannst du ihn auf den Arm nehmen?

Misterpotato
Beitragsersteller
@Skywalker17

Auf den Arm lässt er sich nehmen also zumindest quietscht er nicht oder wehrt sich nicht ich versuche ihn auch möglichst langsam anzuheben, wir haben einen kleinen Hund noch den er ab und zu hinterherrennt beim gassi gehen

Skywalker17  04.10.2024, 16:16
@Misterpotato

Auf die Couch neben euch und streicheln, bis er entspannt.

Aber nur mit einer Decke, damit er wiess er darf nur auf die Couch wenn die Decke draufliegt.

Aylamanolo  04.10.2024, 17:01
@Misterpotato

ja, der HUnd ist vermutlich in einem dunklen Schuppen aufgewachsen, wo er keinen Kontakt zu Menschen hatte, nichts gesehen hat, von der MUtter zu früh wegkam - damit man die wieder decken konnte. DAs ist einemMalterser schon übel, aber bei einem Rottweiler wird das irgendwann lebensgefährlich.