Rotlichtverstoß?

Du wurdest geblitzt 100%
Du wurdest nicht geblitzt 0%

1 Stimmen

moi77rara  17.06.2024, 00:32

kann so ein ding überhaupt unterscheiden, ob du abbieger warst oder gradeaus?

Luis0005386
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht, sollte es aber eigentlich, sonst würde man ja auch bei grün geblitzt werden.

2 Antworten

Du wurdest geblitzt

Installiere dir entweder blitzer.de App oder Du öffnest diese Seite

https://www.verkehrslage.de/

wählst dein Bundesland aus und kannst dann unten auswählen, welche Art von Blitzern Du sehen möchtest... mobile, feste, auch Baustellen und Staus kennt die Seite...

Übrigens bei Streetview sind die Daten schon viele Jahre alt und daher für sowas nicht zu gebrauchen.

Wir wissen nicht ob du geblitzt wurdest.
Aber Blitzer für Rotlichtverstösse sind immer fest montiert und niemals mobil. Wenn du weißt dass dort kein Blitzersäule steht, dann wurdest du auch nicht geblitzt.

Das Licht ist auffällig rot wenn man geblitzt wird.

lg

Gnurfy  17.06.2024, 00:55

Teilweise richtig, aber in diesem Punkt nicht mehr unbedingt State of Art...

Das Licht ist auffällig rot wenn man geblitzt wird.

Konnte selbst damals auch gelblich bis weisslich sein, aber geht heute auch immer mehr Richtung störungsfrei-unsichtbar langwellig unter optischer Wahrnehmung IR im Impuls.

Daher einfach abwarten, ob watt kütt.

HfPol110  17.06.2024, 00:58
@Gnurfy

Ich habe bislang tatsächlich keinen einzigen Rotlicht Blitzer ohne roten Blitz gesehen. Vielleicht mag es Ausnahmen geben. Vorrangig werden diese Blitzer aber in Tunneln eingesetzt um eben nicht zu blenden.

Bei einem Rotlicht Verstoß möchte man ja die präventive Wirkung, das man sich erschreckt.

Aber es mag mit Sicherheit Ausnahmen geben, auch wenn ich die in dem Bereich nicht kenne.

lg

Gnurfy  17.06.2024, 01:12
@HfPol110
Bei einem Rotlicht Verstoß möchte man ja die präventive Wirkung, das man sich erschreckt.

Genau DAS möchte man in kritischen Gefahrensituationen eigentlich schon länger bewusst vermeiden. Inzwischen lassen sich längst auch klassische Stationärblitzer mit entsprechender Kameratachnik auf langwelliges und so gut wie nicht mehr wahrnehmbares Langwellen-IR digital sensitiv ausreichend belichten

Wenn ich mich nicht irre, sind diese alten Stroboskop-Belichter mit vorgesetztem Farbfilter sogar nur noch unter ganz bestimmten Bedingungen in Ländersache wie damals akut wahrnehmbar (gewollt) zulässig; zumindest im Kontrast zu nächtlicher Dunkelheit.

Wenn ich mich zudem weiter im Wandel der Zeit nicht irre, brauchen moderne Starenkästen stationär-digital inclu all schon längst nicht mehr annähernd ein Gehäuse von der Größe eines Starenkastens wie damals mit Strobo-Höchstleistungsblitz für die Belichtung eines chemischen "Analogfilms". 🤔

HfPol110  17.06.2024, 01:15
@Gnurfy

Ich kann dir nur sagen, dass in meiner Stadt fast ausschließlich moderne Blitzersäulen stehen, die allesamt mit rotem Licht blitzen.
Habe bislang noch nie was anderes gesehen, außer in einem Tunnel.

lg

Gnurfy  17.06.2024, 01:18
@HfPol110

Muss aber längst nicht mehr so sein.

Als Polizeiexperte / Expertin darfst Du dazu aber freilich auch nicht zu unbedarft aus dem Nähkästchen plaudern.

Ansonsten ist und bleibt es aber wie auch immer hesser, sich an die regionalen Streckenabschnittsbestimmungen und Lichtsignalanlagen zu halten. :-)

HfPol110  17.06.2024, 01:19
@Gnurfy

Wie gesagt, mit Blitzern habe ich beruflich nichts zutun. Das ist Aufgabe des Ordnungsamtes.
Ich kann da nur als Privatperson sprechen.

Aber ich glaube dir durchaus dass das so ist.

Gnurfy  17.06.2024, 01:25
@HfPol110
Das ist Aufgabe des Ordnungsamtes.

Nein, eher nicht "grundlegend". Das OA ist eher für das ruhende Verkehrs- / und Öffenlichkeitswesen zuständig.

Aber regional kann es durchaus tatsächlich helfend auch für den bewegten Verkehr zu einigen Überwachungsarbeiten selbst im fließenden Verkehr mit berufen werden.

Kompliziertes Gebiet in der Länder- / und Kommunalarbeit mit ergänzenden Ermächtigungen der Verkehrsüberwachung.

In einigen Ländern und Kommunen dürfen sogar schon länger kommerzielle Dienstleister Aufgaben der Geschwindigkeitsüberwachung übernehmen. Ist zwar umstritten, aber...

HfPol110  17.06.2024, 01:28
@Gnurfy

Bei uns in BaWü ist es grundlegende Aufgabe der Polizeibehörde, es sei denn die Blitzer werden auf der Autobahn aufgebaut.
Der Polizeivollzugsdienst hat mit Blitzern (außerhalb der Autobahn) rein gar nichts zutun.

lg

Gnurfy  17.06.2024, 01:31
@HfPol110

Aber auch hier wieder zurück zum Kern der Frage einer Ampelanlagenüberwachung.

Üblich und zuverlässig arbeitet da dann halt nach wie vor das bewährte Induktionsschleifensystem im Kreuzungsbereich innerhalb der Fahrbahndecke.

HfPol110  17.06.2024, 01:47
@Gnurfy

Das kann gut sein, damit kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

lg

Gnurfy  17.06.2024, 01:54
@HfPol110

Ist doch auch keine große Sache für Menschen, die sich auch Deinem Kernbereich besser an die Regeln halten. :-)

Wer sich an die Regeln hält, muss sich nicht mit der ganzen technischen Komplexität modern zulässiger Mess- / und Feststellungsverfahren auseinandersetzen. :-)