Rosettengarnitur soll nicht an die Tür passen?
Hi liebe Community,
ich habe aktuell Handwerker da, die meine alten Innentüren (Röhrenspan) lackieren und die Klinken wechseln sollen.
Da mich eine Aussage nun wundert und ich mich gar nicht auskenne, wollte ich hier einmal die große Masse fragen.
Alt waren Langschildklinken angebracht. Nun sollen es Rosettengarnitur sein. Ich habe diese besorgt:
Und außerdem das Produkt als Schloss:
https://toom.de/p/einsteckschloss-es-bb-rechts-silber-5572-mm-buntbart/480026
Die Rosettengarnitur, die ich gekauft habe, sollen falsch sein. Sie würden in der Tür das Schloss treffen. Was ich nun nicht verstehe ist, dass in dem Schloss rechts und links neben der Einbuchtung für den Schlüssel ja extra Löcher sind für die Halterungen der Rosette. Und das würde auch passen. Der Handwerker sagt aber, die Löcher würde man nicht treffen.
Ich hätte jetzt einfach gedacht, dass man halt genau arbeiten muss, sodass die Löcher in der Tür an der gleichen Stelle sind, wie die Löcher im Schloss.
Mach für mich irgendwie keinen Sinn, da ich bei der Suche nach Schlössern und Rosettengarnitur jetzt nicht bemerkt hätte, dass es da groß unterschiedliche Varianten gibt oder bestimmte Rosettengarnitur nur für Vollholztüren wären.
Gibt es da irgendwelche Szenarien, warum diese Rosettengarnitur und das Schloss nicht an eine Tür passen würden?
Danke euch schon mal!
4 Antworten
Wenn da eine Langschildgarnitur dran war, passt eine Rosettengarnitur auf keinen Fall, da ja alleine das untere Loch viel zu weit unten sitzt, als dass es die Rosettenarmatur überdeckt. Was kostet es überhaupt, die Tür zu streichen?
Bei Hornbach gibt es neue Türblätter für 28 €.
Nein es geht nicht um die alten Löcher, die wurden zugespachtelt und lackiert. Die Löcher müssen passend gebohrt werden.
Und ja, damit hatte ich mich auch beschäftigt. Die Zargen werden aber auch mit lackiert, da die auch nicht mehr schön sind. Und so bin ich deutlich günstiger, als neue Türen, Zargen + Einbau.
Halte die Rosetten doch einfach mal an das Schloss, so lange es nicht in der Tür steckt. Dann siehst du doch, was Sache ist.
Ja und was sagt der Handwerker dazu, wenn du ihm das ins Gesicht hältst?
So ersparst du dir die Diskussion mit dem Handwerker und das Geld für die Montage.
Guten morgen. Es handelt sich also um alte Türen, mit vorhandenen Bohrungen von den alten Beschlägen. Werden denn die alten Bohrungen überhaupt abgedeckt? Oder macht ihr die zu?
Zu den Maßen, es gibt unterschiedliche Maße bei den Einsteckschlössern. Es müssen also auf jeden Fall die Bohrungen in der Tür mit den Maßen des Schlosses übereinstimmen.
Wenn die Bohrungen alle übereinstimmen, kann man auch die neuen Drücker montieren.
Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Die alten Löcher wurden zugemacht, lackiert und sieht man eigentlich gar nicht mehr.
Und das Einsteckschloss ist definitiv richtig für die Tür. Daher verstehe ich auch nicht, was da nicht passen sollte.
Dann soll dir der Handwerker anhand von Tür, schloss und Beschlag zeigen, an was es scheitert.
Das ist das was mich verwundert. Passt halt perfekt, wenn man es ranhält