Empfehlung Akkuschrauber/Akku-Bohrschrauber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Frau, die keine Kraft hat und keine Ahnung von Handwerk, brauche ich etwas leichtes, gerne auch kompaktes.

Hmm, mach dich nicht schwächer, als du bist. Das Teil soll doch auch Leistung bringen, gut verarbeitet sein und nicht nach drei Einsätzen verrecken, oder?

Mein Rat: Nimm etwas Geld in die Hand und such dir was von Makita.

Und da du ja eine kluge Frau bist, gehst du einfach mal in den Baumarkt und probierst verschiedene Geräte aus. Dann merkst du, welches dir zu schwer und unbequem ist. Bestellung im Internet nur nach Fotos würde ich dir nicht empfehlen.

FreieFrage
Beitragsersteller

Danke sehr! Gibt es etwas, worauf ich achten soll, außer Gewicht? Also Mindestleistung, Anzahl/bestimmte Aufsätze usw.?

PaterAlfonso  16.07.2024, 20:51
@FreieFrage

Lege dir ein vernünftiges, praxisorientiertes Sortiment an Bitaufsätzen zu, mit denen du die gängigen Schrauben bearbeiten kannst, also Schlitz-, Kreuzschlitz, Torx, ggf. noch Sechskant. Außerdem brauchst du Bohrer für Holz, Metall und Stein/Beton. Die haben im Baumarkt alles in dutzend Versionen. Kauf dir bloß nicht das Billigste, sonst kaufst du es bald wieder. Ich hab hier teilweise Bohrer, die noch von meinem Opa stammen. Chinaschrott versagt oft schon beim ersten Bohren und sieht genauso professionell aus wie Qualitätsware, die fünfmal so teuer ist. Achja. Kauf dir einen Ersatzakku.

FreieFrage
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Danke sehr. Im Bauhaus war zwar nichts von Makita, aber das Halten der Geräte dort hat mir definitiv geholfen, um zu verstehen, wie schwer/bequem die Dinge sind. Und nach dem Lesen vieler Kommentare im Internet weiß ich, glaube ich, was ich will/brauche. Es stand zwar nicht im Baumarkt, aber ich versuche es doch mit online Bestellung. Wäre ich nicht zum Baumarkt gegangen, würde ich noch gar keine Vorstellung für die Dinge haben.

Ich empfehle Bosch Professional. Gerade der 12v-35 wird von heimwerkern gerne genommen.

FreieFrage
Beitragsersteller

Und wofür steht die 35?

OhoshiYamazuki  17.07.2024, 00:39
@FreieFrage

Dann den GSB falls du mal ein Loch in Stein bohren musst für einen Dübel zum Beispiel. Die 35 stehen soweit ich das von der 18V version ableiten kann, für das maximale Drehmoment das aufgebracht werden kann. Mein 18V Bosch Akkuschrauber hat 60 Newtonmeter

FreieFrage
Beitragsersteller

Danke. GSR oder GSB? Macht es einen Unterschied?