IKEA-Schrank: Können Löcher für Türgriffe auch im einghängten Zustand gebohrt werden?

Skinman  20.10.2020, 16:30

Was ist denn das für ein Ikea-Möbel, wo diese Löcher nicht beim Kauf bereits vorgebohrt sind?

Jondro
Beitragsersteller

offenbar bei allen IKEA-Pax-Schränken (die, die man selbst zusammenstellen kann)

3 Antworten

Das ist durchaus möglich, dann musst du aber da wo der Bohrer wieder raus kommt ein Holz dagegen halten damit am Bohrloch nichts ausbricht.

Ich habe die Löcher bei nicht montierten Türen gebohrt, mit einer Schablone damit alles 100%ig gleich wird. Vorher ankörnen und dann kannst du loslegen.

Viel Erfolg

hermannalbers  22.10.2020, 11:40

Zum "Ausbrechen" an den Rädern des Bohrloches: Ich mach das ohne "gegen-gehaltenen" Klotz: Bohre mit dem kleinsten Bohrer aus meinem Sortiment komplett durch die Platte. Dann reißt der Bohrer beim Austreten etwas aus, ja. Dann bohre ich mit dem endgültigen Durchmesser das Loch von der einen Seite bis zur Hälfte der Materialstärke und bohre dann von der anderen Seite das noch fehlende Stück. Dann reißt NICHTS aus!

Und was soll die Schraubzwinge?

(Ich persönlich würde das Loch einfach vorher ankörnen und dann die Wolfcraft Mobile Bohrhilfe nehmen, immer ein sehr nützliches Zubehör, aber ganz besonders wenn man keine Tischbohrmaschine oder Bohrständer hat.)

Lottl07  22.10.2020, 12:19

Das keine Löcher in den Türen/Schubladen sind um die Griffe zu befestigen liegt daran das es viele verschiedene Griffe gibt, mit einem Loch oder mit zwei Löchern. Da sind nicht vorgegeben welche Griffe du nehmen musst, da kannst du halt wählen was dir am liebsten zusagt. Ich habe an den Hängeschränken kleine runde (1Loch) und an den Unterschränken und Schubladen, wo man mehr ziehen muss große lange (2Loch) Griffe.