Rohrreiniger auf Chlorbasis in Dusche gekippt - stinkt - was tun?

4 Antworten

Derartige Reiniger enthalten kein elementares Chlor, sondern Hypochlorit HOCl⁻. Solange man das nicht mit Säure mischt, bestehen bei der Verwendung keinerlei gesundheitliche Risiken. Erst mit Säure entsteht Chlor, welches wegen schlechter Wasserlöslichkeit ausgast. Das beschriebene Problem ist also bestenfalls ein olfaktorisches und kein Grund zur Sorge.

Einfach einen ganzen Eimer Wasser in der Duschkabine ausgiessen und dann soll das Problem behoben sein. Der Durchfluss der Duschbrause ist zu schwach um das Mittel zu verdrängen.

LadyOmen
Beitragsersteller

Und verschwindet es auch vollständig? Das Wasser steht ja grundsätzlich in diesem traps. Auch wenn es abfließt, was wohl normal sei aber heißt es dann nicht dass das chlorzeug auch da drin bleibt?

ulrich1919  23.06.2024, 13:00
@LadyOmen

wenn genügend Wasser durchläuft, wird das chlorhaltige Mittel auch mitgenommen. Versuche es mal; es kostet fast ,,nichts"

LadyOmen
Beitragsersteller
@ulrich1919

Hab es jetzt ne Weile durchlaufen lassen mit kaltem Wasser. Bestimmt ein paar Minuten. Und auch mit 1,7l vom Wasserkocher(kalt) nachgekippt. Riecht eigentlich nichts

Aber hab dennoch Angst wenn ich warm duschen gehe, dass irgend was aufsteigt durch die wärme und dämpfe.

ulrich1919  23.06.2024, 13:24
@LadyOmen

ich habe Dir einen Vorschlag gegeben. Du kannst ihm genau befolgen oder nicht; das ist Deine Wahl. Aber komme mir nicht mit alle möglichen Bedenken und Aengste. Das bringt Dir nichts und mir noch weniger.

LadyOmen
Beitragsersteller
@ulrich1919

Kann ich jetzt auch unbesorgt aus den Wasserhähnen trinken? Hab Rohrreiniger noch nie benutzt.

ulrich1919  23.06.2024, 16:07
@LadyOmen

du hast den Rohrreiniger ins Abflussrohr der Dusche gegeben. Das hat mit der Trinkwasserleitung nichts zu tun. Du kannst jetzt unbesorgt aus den Wasser-hähnen trinken.

Wie die anderen schon gesagt haben, in kurzer Zeit viel Wasser nachfüllen... gänge auch indem du den Abfluss verschließt, die Dusche mit Wasser anfüllst (wenn sie hoch genug ist) und dann das Wasser abfließen lässt. Ggf noch lüften.

Wirklich Gefahr besteht einmal nicht. Wir riechen Chlor schon in geringen Dosen, in denen es höchsten bei dauerhafter Exposition schädigend wirkt. In akut gefährlicher Konzentration werden die Atemwege schon extrem gereizt. Starker Husten, Atembeschwerden, Schmerzen... Da geht niemand mehr freiwillig hin.

Hab das Gefühl, dass das Wasser ja in dem Duschtraps stehen bleibt und dadurch das Chlor nicht abfließt.

Das Wasser wird ja dauernd durch neues Wasser ausgetauscht. Somit wird auch das chlorhaltige Wasser weggeschwemmt.

LadyOmen
Beitragsersteller

Lüften geht leider nicht weil kein Fenster auf dem Klo ist. Also ich hab jetzt ne Menge Wasser nachgespült und es auch laufen lassen sehr lange. Soll ich nochmal viel Wasser nachkippen?

LadyOmen
Beitragsersteller
@ddddddds

Ne eigentlich gar nichts mehr. Hab eben nochmal nachgekippt viel Wasser, aber auch direkt am Traps gerochen und da war nix auffälliges. Neutral eher alles.

ddddddds  23.06.2024, 13:38
@LadyOmen

Dann passt ja eh schon alles. Wenn du kein Chlor riechst, ist bestimmt keine gefährliche Konzentration vorhanden.

LadyOmen
Beitragsersteller
@ddddddds

Und aus dem kaltwasserhahn kann ich ganz normal trinken? Hab so einen rohrreiniger noch nie benutzt.

ddddddds  23.06.2024, 13:55
@LadyOmen

Natürlich. Das Chlor war nur im Abfluss, und selbst da ist es jetzt nicht mehr.

Am besten wär’s, wenn du das Ding da wieder raus bekämst.
Sonst wird das weiter nach Chlor stinken…., bis es sich nicht völlig aufgelöst hat.
Oder halt sehr viel Wasser hinterher laufen lassen.

LadyOmen
Beitragsersteller

Das geht glaube leider nicht, aber löst es sich nicht irgendwann auf? Hab es auch nicht einziehen lassen sondern nach einer minute schon gespült weil es nach chlor riecht.

AlberTom999  23.06.2024, 19:59
@LadyOmen

Löst sich mit Sicherheit auf. Fragt sich nur, wie lange das dauert!?