Wäsche riecht nach Waschgang nach Chlor?
Hallo :)
Ich habe einen Rotweinfleck auf meinem Pullover mit Rohrreiniger behandelt. Ich hatte kein anderes Bleichmittel zur Hand und verwendete auch nur einen Klecks, den ich nach einer Einwirkzeit unter fließendem Wasser ausgewaschen hatte.
Danach wusch ich ihn in meiner Waschmaschine. Der Fleck ist weg, aber scheinbar hat meine Waschmaschine einen Schaden davongetragen:
Seitdem riecht jede Wäsche nach einem Waschgang im nassen Zustand nach Chlor oder genauer: nach Schwimmbad. Nach der Trocknung riecht sie normal. Allerdings ist der Geruch sehr unangenehm und bei Besuch peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Sind die Gummteile der Waschmaschine hinüber? Ich kann mir schwer vorstellen, wie ein Restbestand Rohrreiniger die Gummis oder andere Bauteile so angreifen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Also das war echt doof! Bitte vermeide das demnächst lasse deine Maschine mal auf 90 Grad (ohne Wäsche) mit dem Extra Spülgang und etwas Voll Waschmittel laufen, Rohreiniger ist nicht für Wäsche sondern ROHRE, der enthält eine sehr Ätzende Säure. Wenn du kein Bleichmittel für Rotwein Flecken hast nimm Sprudelwasser, kippe das auf den Fleck und betupfe das mit Salz. Für den Gestank in der Wäsche, Wäsche vorher gut abspülen dann einfach in Waschmittel einlegen und dann Waschen
Vielleicht hilft das: Versuche doch Mal, das entsprechende Wäschestück über Nacht in einen Eimer mit zuerst warmen Wasser mit etwas mildem Waschmittel einzulegen. Vielleicht kann sich so der Rest der Bleiche langsam aud der Wäsche herausweichen. Ich würde dazu ein WENIG Color-Waschmittel verwenden und kein Vollwaschmittel.