Badewanne - Fliese entfernen um an den Syphon zu kommen?
Hallo zusammen,
ich habe im Moment bei meiner Badewanne das Problem, dass das Wasser sehr langsam abfließt. Zudem gluckert die Badewanne öfters mal (wird auch etwas mehr bzw. lauter wenn ich die Toilettenspühlung betätige) und ab und zu kommt auch mal etwas Wasser hoch und es stinkt wie in einer Kanalisation :/
Ich habe schon paar Sachen versucht:
-Pömpeln
-Rohrreiniger
-Natron + Essig
-Spühlmittel
Bisher hatte ich noch kein Erfolg. Habe allmählich den Eindruck, dass hier keine Verstopfung an meinem Abfluss vorliegt, aber müsste doch eig. der Fall sein wenn das Wasser langsam abfließt !?
Wollte mir jedenfalls nun den Sympon mal anschauen, dieser müsste wohl hinter dieser Fliese stecken, da hier diese Metalhaken befestigt sind.
Was wäre die beste Technik um die Fliese abzunehmen? Hatte es mal mit einem kleinen Schraubenschlüssel versucht wegzuhebeln, aber da würde der Schlüssel nur brechen :D
Evtl. mit einem Spachtel? Müsste ich mir dann mal besorgen...
Wie würdet ihr das machen?
Ich bedanke mich! :-)
5 Antworten
Hallo JJddN,
das
Jap ist Ergeschoß, danke! bzw. Souterrain...
wäre in der Fragestellung wichtig gewesen, denn von dort aus gibt es eigentlich keinen direkten Zugang zum Kanal, sondern Dein Wasser sollte erst einmal in einen Pumpenschacht laufen und von dort in den Kanal gepumpt werden!
Möglicherweise fehlt eine Belüftung von Deiner Toilette, die mit dem Steigrohr verbunden und über Dach gehen sollte! So wird beim betätigen der Toilettenspülung der Siphon von der Wanne und wahrscheinlich auch der Spüle leer gesaugt, wobei es dann zur Geruchsbelästigung kommt! Das ist eindeutig ein Baufehler, vielleicht war dort gar keine Wohnung vorgesehen und es liegt daher im argen!
Die Fliese vom Revisionsschacht sollte einfach an den Klammern zu öffnen sein, entweder einfach ziehen, oder die Klammern zusammen drücken oder auseinander ziehen!
Ich nehme mal an, dass es im Erdgeschoß ist. Wenn das Wasser sich in die Badewanne (tiefster Punkt) hochdrückt, ist wohl tiefer (Hauptstrang zur Kanalisation?) etwas verstopft. Sowas hatte ich mal (Mietwohnung, Erdgeschoß, Mehrparteienhaus, 3 Stockwerke). Die Hausverwaltung hat's geregelt.
die Fliese sollte sich einfach so entnehmen lassen, die ist nur mit dem Rahmen befestigt.
darüber sollte man an den Abfluss kommen.
unten sehe ich ein Problem, da ist die Bodenfliese im Weg. die ragt recht weit in den Rahmen rein.
Die Metallhaken sind ja die Befestigung. Die sollen nicht raus. Die Fliese müsste zwischen den Metallhaken eingeklemmt sein.
Wenn ich das richtig sehe, müsste man mit etwas Flachem (stabile Spachtel) in den oberen Schlitz reingehen und dann vorsichtig nach vorne hebeln, damit die Fliese nicht mehr zwischen den Metallhaken gehalten wird. Dann könnte sie sich nach vorne klappen lassen.
Ja - das mit der Silikonfuge muss man dann anschauen.
...wenn die Badewanne beim Betätigen der Toilettenspülung gluckert und Wasser in der Wanne hochkommt, liegt das Problem "tiefer", aber nicht im Siphon der Wanne. Dann baut sich vermutlich in der Hauptleitung eine Verstopfung auf und behindert das Abfließen.
Den Hauswart oder Vermieter anrufen. Nicht hier fragen. Zur der Fliese, das ist ja total Laienhaft gemacht. Sowas habe ich noch nie gesehen, mit den 4 klammern. Das ist ja völlig bescheuert. Wenn da mal mit dem Lappen wischen willst, bleibst ja hängen…
Was heißt den denn "einfach so entnehmen lassen"? Also wenn ich da an den Metalhaken etwas rrütle und ziehe, passiert da nichts, evtl. stelle ich mich da auch noch ein wenig doof an ^^ Ja das mit der Bodenfliese könnte noch ein Problem sein, aber man könnte die Fliese doch sicherlich einfach nach unten "klappen", dann sollte das doch kein Problem sein