römische Wohnkultur/ römisches Haus

3 Antworten

Habt ihr Raumaufteilung schon in den ersten Punkt eingeschlossesn? Wenn nicht wäre das wirklich eine Überlegung wert!

HoppelKaninchen
Beitragsersteller

ja, gute Idee, danke dir schonmal ;)

Alltagshandlungen

  • Wie wurde gekocht? => Es gab in den unteren (gemauerten) Etagen oft kleine Öfen und Feuerstellen. In den oberen Etagen (aus Holz) wegen der Brandgefahr manchmal nicht. Es war üblich, sich sein Essen in der nächsten Kneipe (caupona oder coquina) zu kaufen.
  • Wie wurde sich gewaschen? => Meistens in den öffentlichen Thermen. Nur die wenigsten Häuser der sehr Reichen besaßen fließendes Wasser. Alle anderen mussten zu örtlichen Brunnen gehen.
  • Wie wurde gesch....? => Es gab Nachttöpfe, die auch gerne auch die Straße entleert wurden. Ansonsten ging man zur latrina (öffentliches WC).

LG

MCX