Mögliche Leitfrage für ein Referat zum Thema Römische Architektur?
Hey Leute,
ich muss für meinen LK Kunst eine Präsentation zum Thema Römische Architektur vorbereiten. Ich habe vor etwas zur Geschichte, zu den Merkmalen, dem Baustil etc. zu erzählen und dann als Beispiel das Kolosseum vorzustellen und das Bauwerk zu analysieren (ist ja schließlich Kunst). Ich hatte erst die Idee die Leitfrage: "Inwiefern spiegelt das Kolosseum die Römische Architektur wieder" zu verwenden, aber meine Lehrerin meint, dass die Frage einen zu kleinen Entwicklungsspielraum lässt, weil man ja schon weiß, dass das Kolosseum auf der Römischen Architektur basiert und man somit nicht die Metaebene also das Selbstständige nicht erreichen kann.
Habt ihr vielleicht eine Idee für eine Leitfrage, die als ein guter roter Faden für den Vortrag dient und durch die die Metaebene erreicht wird?
2 Antworten
Hab keine Ahnung von Architektur und von Kunst, aber wie wäre es mit "Welche technischen Errungenschaften ermöglichten die römische Architektur" - wo mir spontan der Rundbogen und der Kalkmörtel einfallen...
Vielleicht solltest Du eher in die Richtung fragen: Was sind Merkmale/Kennzeichen der römischen Architektur und an welchen bekannten/unbekannten Bauwerken lassen sie sich identifizieren?
Mit "gothisch" meinst Du aber nicht solche Bauten wie den Kölner Dom, oder?
gute Idee! Und dazu vll noch n paar Bilder von Bauwerken die römisch, vorrömisch (gibts so was noch? - Etrusker vll?) und gothisch sind - so zur Unterscheidung...