Römertopf "reparieren"?

5 Antworten

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da was gibt. Ein Römertopf ist je ne Art Ziegel (Klinker) und wenn die kaputt sind, müssen auch die Sichtflächen ausgewechselt werden.

Eine andere Reparatur gibts da nicht, nur ne chemische Versiegelung, die aber garantiert nicht lebensmittelecht ist.

Also ich würde ja versuchen, mit Wasser die Poren wieder frei zu kriegen und zwar genau so, als wenn Du ihn brauchst, dann muss er ja aucch erst in Wasser eingelegt, damit sich die Poren öffnen! Bitte keine Mittel hinzu geben, denn die würden auch in die Poren gehen ohne dass man es bemerkt!

Wegwerfen solltest Du ihn noch nicht, denn Römertöpfe werden kaum noch gebarcht, jedenfalls nicht zum Essen machen drin, denn diese kann man kaum noch kaufen, weill sie niemand mehr benutzen will, da er ja, wie man weiss, sehr viel Energie verbraucht, deswegen wird er nicht mehr so oft benutzt. Wenn ich ehrlich bin, das ist mein grund, ihn nicht mehr zu benutzen, obwohl das, was man darin macht, sehr gut , sehr gut schmeckt!

uebrignes kannst Du ihn Zwecksentfrämden, als Blumentopf z.B., eine schöne Pflanze hienein pflanzn, die nicht sehr viel Erde benötigt, sowas wie ein Kaktus. Sowas habe schon gesehen und ich muss sagen, es sieht ehr schön aus!

L.G.Elizza

da du das teil ja nicht "glasiert" hast- also NICHT mit "schlicker" ausgestrichen und nicht erneut gebrannt hast, dürftest du nur den EINDRUCK haben, dass nun die innenseite "versaut" sei. also: gaa nich um kümmern und genauso weiterverwenden wie bisher. (schlicker ist sehr dünnflüssiger ton, der zum verstreichen von nahtstellen oder auch zum färben von ton verwendet wird.)

Wenn da was abgeschmirgelt ist, dann ist doch alles in Ordnung. Ist halt an der Stelle nur etwas dünner. Ich würde ihn so probieren. Wegwerfen kannst du ihn immernoch.

Klas1900  25.11.2013, 11:51

Richtig, ein Versuch isses wert.

Ich würde mir lieber einen neuen kaufen der irgendwann kommen dann doch Risse auf