Warum verarbeitet dieser Geschirrspüler den Geschirrspültab nicht richtig?
Ich habe hier seit einiger Zeit ein Problem mit einem Geschirrspüler. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat eigentlich immer gut funktioniert.
In letzter Zeit kommt es häufig vor, daß der Geschirrspültab sich nicht aufgelöst hat. Das Spülergebnis ist dann unbefriedigend. Es bleiben teilweise Rückstände auf dem Geschirr. Der Tab bleibt manchmal halb aufgelöst in der Kammer zurück (siehe Bild) oder er liegt nicht aufgelöst in der Maschine unten auf dem Boden des Geschirrspülers.
Ich habe alles laut Anleitung kontrolliert: Siebe, Wasserzulauf, Spülarme. Alles ok.
Könnte es einen speziellen Grund geben, weshalb es nicht funktioniert? Macht es Sinn den Tab einfach auf den Boden anstatt in die Kammer zu legen?
11 Antworten
Versuchs mal mit Pulver!
MeinGS ist auch 7 Jahre alt und das selbe Problem, nun nehme ich das Pulver und das Problem ist gelöst!
Ich habe einen Miele und das hat mir Miele geraten, es liegt oft nicht an den Maschinen, sondern an den Tabs, sagte mir jedenfalls der Servicemann!
L:G.Elizza
Lässt Du den Geschirrspüler mit Vorspülen laufen? Dann warte, bis das Wasser abgepumpt ist und das frische Wasser eingelaufen ist. Kurze Zeit danach solltest Du die Maschine ausmachen und öffnen. Dann kannst Du sehen, ob der Tab aus dem Fach auf den Maschinenboden gefallen ist. Das sollte eigentlich schon aus Gründen der Schwerkraft geschehen. Oder benutzt Du neue Tabs, die zu groß sind und in dem Fach steckenbleiben? Dann können sie sich natürlich nicht auflösen. Noch eine Frage: Wie oft hast Du schon Holzbretter in der Spülmaschine gereinigt? Ich spüle solche Bretter mit der Hand und trockne sie hinterher sofort sorgfältig ab.
Holzbretter schon immer, war bisher nie ein Problem.
Tabs auf den Boden zu legen bringt gar nichts.....der muss schon in die Einspülkammer. Wenn er sich nicht auflöst und die Sprüharme etc. gereinigt sind, liegt es sehr wahrsscheinlich am Wasserzulauf/druck..... Probier auch mal ein anderes, höhergradies Programm.....
Nimm Pulver...
Es ist eh deutlich wirtschaftlicher und besser, weil das Blaue in der Kapsel die Silikone der Maschine aufweicht.
Zum Grund... Naja... Klappe öffnet nicht, weil unter Spannung den Tabs eingelegt ???... Kardinalsfehler...
Weiter mag das Gerät ( der Gerät ^^ ) nicht richtig spülen ???
Hallo reconciliation1
Das Tab auf den Boden legen funktioniert überhaupt nicht, da bleibt es liegen und wird nicht aufgelöst. Der Sprüharm der unter dem oberen Korb sitzt muss das Spülmittelfach ausspritzen. Sprüharm auf Leichtgängigkeit und Sprühdüsen, speziell die Düse die am Ende des Sprüharmes sitzt, überprüfen. Die Wasserzuleitung die zu diesem Sprüharm führt verfolgen,. Könnte sein dass die Anschlüsse nicht übereinstimmen. Dass das Sieb im Bottichboden sauber ist setzte ich voraus.
Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat. Wenn nicht dann passt was mit dem Wasserdruck nicht, das kann dann verschiedene Ursachen haben.
Liebe Grüße HobbyTfz
Warum darf der untere Sprüharm den Tab nicht auflösen? Wir haben jetzt einfach mal den Tab in ein freies Fach des Besteckkorbes gelegt. Man kann bei dieser Maschine ja jederzeit aufmachen: Nach einer halben Stunde sieht es gut aus. Der Tab löst sich langsam auf, das Wasser ist warm. Das Geschirr scheint sauber zu werden.
Im Besteckkorb kann sich der Tab auflösen weil er dann ordentlich von Wasser umspült wird, wenn er am Boden der Maschine liegt wird er nicht umspült. Wichtig wäre die Kontrolle ob sich der Sprüharm unter dem oberen Korb dreht.
Genau, Pulver oder Flüssigreiniger. Mit Tabs bin ich auch durch.