Kann ein Römertopf zu groß sein?
Hallo, ich koche gerne und seit längerem liebäugle ich mit der Anschaffung eines Römertopfes da ich von den Vorteilen des Garens im eigenen Saft überzeugt bin. Geplant ist das der "Römer" ca. 60 - 70 % für zwei Personen zum Einsatz kommt und dementsprechend 30-40% für kleinere Runden von 4-6 Personen.
Nun liegt die Idee nahe einen größeren Römertopf (für 4-6 personen) zu kaufen, weis aber nicht ob es sich so gut macht wenn da auch "zu wenig" Gargut (für 2 Personen) in einem größeren Topf hat. Möglicherweise ist dadurch zuviel Feuchtigkeit für nur 2 Gänsekeulen unterwegs oder die ganzen Geschmacks- und Nährstoffe z..B. von Gemüse verschwinden im Orkus des zu größen Tontopfs!?!
Also lieber einen Großen und einen Kleinen kaufen oder machts auch nur der Große auch für Kleines?
4 Antworten
Ganz ehrlich, wir haben uns einen zweiten kleineren gekauft. Im Großen für zwei Personen wurde Kassler nicht so schön.
Meine Oma war da ganz Patent die hatte auch einen großen war aber im Normal betrieb nur für 2 am Kochen.Da kam dann der kleine Findling auf dem Schrank zu Einsatz gut Männer Faustgroß und glatt verdrängte der genug.Uns hielt nach dem Servierern auch noch zusätzlich die Soße warm:O)
LG Sikas
Nö ein Römertopf kann nie zu gross sein, bedenke dass du alles zusammen in den Topf wirfst. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch.... Der Topf muss sich ja vor dem Garen 20 min mit Wasser vollsaugen. Das zu verdunstende Wasser muss für die ganze Garzeit reichen. beim kleinen Topf gart es nicht richtig durch. "En Guete"
Geschmaksveränderung hab ich noch nicht festgestellt, ich achte mal drauf.:)
um sich so ein topf zu kaufen/nutzen,hab ich abgeschafft,mit einem >bratschlauch< hab ich sehr gute erfahrung gemacht,man kann sehen wie jeder braten pute/gans/hähnchen/kassler/fisch,es im eigene saft knackieg/braun wird
Ist schon klar dass ich auch wenig Lebensmittel in einem größeren Topf weich kriege. Und man nicht 20 sachen renmacht wo nur 10 rein passen. Meine Frage zielte eher darauf ob die Qualität (z.B. Geschmak) dann darunter leidet wenn zu weneig Gargut in einem ZU großen Römeropf ist (Sie sind ja auf bestimmte Mengen ausgerichtet). Zuviel Wasser zieht ja auch beim normalen Kochen Geschmack. Trotzdem danke für die Antwort!