Kann ein Römertopf zu groß sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, wir haben uns einen zweiten kleineren gekauft. Im Großen für zwei Personen wurde Kassler nicht so schön.

LuckyLuke71
Beitragsersteller

Ah so etwas habe ich schon vermutet, Danke!

Goodnight  11.11.2010, 18:20

Was ist Kassler? I'm a swiss lady

Meine Oma war da ganz Patent die hatte auch einen großen war aber im Normal betrieb nur für 2 am Kochen.Da kam dann der kleine Findling auf dem Schrank zu Einsatz gut Männer Faustgroß und glatt verdrängte der genug.Uns hielt nach dem Servierern auch noch zusätzlich die Soße warm:O)

LG Sikas

Nö ein Römertopf kann nie zu gross sein, bedenke dass du alles zusammen in den Topf wirfst. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch.... Der Topf muss sich ja vor dem Garen 20 min mit Wasser vollsaugen. Das zu verdunstende Wasser muss für die ganze Garzeit reichen. beim kleinen Topf gart es nicht richtig durch. "En Guete"

LuckyLuke71
Beitragsersteller

Ist schon klar dass ich auch wenig Lebensmittel in einem größeren Topf weich kriege. Und man nicht 20 sachen renmacht wo nur 10 rein passen. Meine Frage zielte eher darauf ob die Qualität (z.B. Geschmak) dann darunter leidet wenn zu weneig Gargut in einem ZU großen Römeropf ist (Sie sind ja auf bestimmte Mengen ausgerichtet). Zuviel Wasser zieht ja auch beim normalen Kochen Geschmack. Trotzdem danke für die Antwort!

Goodnight  11.11.2010, 18:18
@LuckyLuke71

Geschmaksveränderung hab ich noch nicht festgestellt, ich achte mal drauf.:)

um sich so ein topf zu kaufen/nutzen,hab ich abgeschafft,mit einem >bratschlauch< hab ich sehr gute erfahrung gemacht,man kann sehen wie jeder braten pute/gans/hähnchen/kassler/fisch,es im eigene saft knackieg/braun wird