Roboter Test ( Windows )?

10.07.2024, 14:59

Ich habe ihn nicht nur neugestartet gehabt sondern habe ihn aufgrund daten des vorherigem Eigentümers auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und bin dann hier angekommen...

nach dem ich mein Land Zeitzone usw eingegeben habe.

1 Antwort

Bevor du deinen Rechner neu aufsetzt, bewahre mal einen kühlen Kopf und gehe mal kurz durch was passiert ist.

Ja, den Roboter Test gibt es bei MS wirklich, kommt aber nur sehr selten vor.
Unter folgenden Umständen gerätst du ins Visir:

• Du hast für deine Windoof Version eine Testversion oder bist innerhalb der 30 Tage periode
  • Du bist mit VPN verbunden und der MS-Server sieht die IP des VPN-Service, diesen stuft er als Spammer oder Robot ein
  • Manche IP-Adressen sind dem Sicherheitsmechanismus suspekt, auch wenn sie variabel sind, oder gerade deswegen... Zwinge deinen DHCP mal daß er dir eine neue IP gibt. ("ipconfig /release" gefolgt von "ipconfig /renew" machen das zum Beispiel)

Gehe ohne Umwege direkt ins Internet, sprich stecke deinen Rechner direkt am Router an und habe keine Firewall, Router oder irgendeinen VPN Dienst hardwareseitig vorangeschaltet, mach den Neustart und falls die Fragen zum Robot-Test kommen, führe diese aus.

Dann kommt der gesunde Menschenverstand: Wenn der Rechner gestartet ist, dann lass mal einen Virenscanner rein als Vorsichtsmaßnahme über den Rechner sausen, der nach eventuellen Viren oder Maleware sucht. Solche Robot-Tests werden nämlich auch gerne von bösen Menschen missbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Name526272 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 14:53

Ich kann gerade leider nichts mehr anderes machen als den Laptop ein oder auszuschalten oder den pfeil auf dem bild zu bewegen. ,,Ich komme buchstäblich nicht mehr weiter"

d82twf  11.07.2024, 09:23
@Name526272

Hänge mal den Rechner physikalisch über LAN Kabel an den Router ohne Umwege, wenn er dann nicht weiter geht oder nicht auf Eingaben reagiert, lege mal die Windows DVD ein und starte davon. Wenn du kein DVD-Laufwerk hast, suche von einem anderen Rechner aus nach dem "Media Creation Tool" von MIcrosoft damit kreierst du einen Bootstick, damit kannst du zum Beispiel in den abgesicherten Modus starten. Wenn ich mich recht erinnere war das Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Starteinstellungen