Wlan funkt. nicht mehr am Handy?

2 Antworten

Um Einstellungsproblemen von Hardwareproblemen abzugrenzen, würde ich als erstes mal empfehlen, dass Du Dir eine App wie z. B. "Wifi Analyzer" installierst. Dann siehst Du nämlich mal grundsätzlich, ob Dein Gerät überhaupt noch irgendwelche Signale findet.

Solche Apps tendieren auch dazu, bei groben Konfigurationsfehlern im Gerät direkt beim Start laut aufzujaulen und auf das vorliegende Problem hinzuweisen. Das kann ein Hinweis sein, welche Einstellungen Du verändern musst.

Wenn ansonsten ein Wifi Analyzer Netzwerke findet, Du aber nicht reinconnecten kannst, dann ist das ein Parameterproblem, d. h. Du konfigurierst Verbindungen falsch.

Wenn ein Wifi Analyzer gar nichts findet, sich aber auch nicht über ein abgeschaltetes WLAN beschwert, dann könnte tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen.