Windows 10 beendet den Support 2025?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht M$ diesen Schritt. Anders können sie kein Geld machen durch

  • kostenpflichtige Upgrades der Software, die auf Windows läuft - muss ja schließlich auf Win11 laufen und das kostet ja Geld. Also schön die Kunden melken.
  • kostenpflichtige Hardware-Upgrades: es kann doch nicht angehen, dass Leute mehr als drei Jahre dieselbe Hardware nutzen! Wo ist da der Kapitalismus!?

Ich habe es dagegen gut: M$ Windows interessiert mich nicht. Sollen die ihre höheren Anforderungen an Hardware etc. verlangen, die sie dann doch nicht nutzen. Ich habe Linux und das läuft selbst auf meinem Thinkpad X230 aus 2011 noch wie geschnitten Brot.

clownfish803
Beitragsersteller

Jo... deswegen meine PM's an dich weil ich auch die Nase voll hab...

Denkt ihr Windows 10 würde den Schritt gehen ?

Klar geht Microsoft den Schritt. Haben sie doch auch mit den bisherigen Betriebssystemen gemacht - irgendwann läuft der Support aus.

Die Folgen seien doch verheerend!

Nein. Es gibt genug, die schon gewechselt haben oder noch bis dahin wechseln werden.

Manche werden auch auf Linux umsteigen, andere bleiben trotz fehlendem Sicherheitssupport bei Windows 10, wie es auch schon bei 7 der Fall war ...

clownfish803
Beitragsersteller

Ach, red keinen Quark, nicht jeder kann sich jetzt einfach nen neuen pc für win11 leisten um dem dummen Windows Wahnsinn Herr zu werden.

xxxcyberxxx  21.11.2023, 16:20
@clownfish803
Ach, red keinen Quark

Das ist kein Quart, das ist Realität, ob du es glaubst oder nicht

nicht jeder kann sich jetzt einfach nen neuen pc für win11 leisten um dem dummen Windows Wahnsinn Herr zu werden.

Wenn man einen Rechner der letzten 5 Jahre hat, muss man da in der Regel sowieso nichts neues kaufen.

Davor vielleicht schon, da der Prozessor offiziell nicht unterstützt wird. Aber wie viele das am Ende wirklich betrifft, ist ein anderes Thema.

clownfish803
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Achja ?! Erzähl das meinem PC aus 2018 der noch kein TPM Modul (weder 1.2 noch 2.0) hat...

clownfish803
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Nicht immer nur wenn das Mainboard des Desktop PCs über die entsprechende Vorrichtung verfügt, dass es in meinem teil nicht tut.

xxxcyberxxx  21.11.2023, 18:55
@clownfish803

Dumm gelaufen. Wird wohl Zeit für neue Hardware, wenn du Ende 2025 noch auf Windows (11) setzen willst

Der Support für die aktuelle Version wird dann beendet. Es wird aber eine weitere, neue Version geben, die dann mindestens noch ein paar Jahre extendet Support haben wird. Vor allem in großen Unternehmen wird das vermutlich gerne genutzt, auch, wenn man dafür dann vermutlich extra zahlen muss.