Riester-Rente bei Generali. Vertrag widerrufen?

4 Antworten

Wenn die 14-tägige Widerrufsfrist verstrichen ist: Beitragsfrei stellen, nicht kündigen, kündigen kann diverse teure Nachteile haben.

Wenn man die Riester Rente beitragsfrei stellt, zahlt man nur sehr geringe Verwaltungskosten. Trotzdem kann man jährlich noch Sonderzahlungen tätigen und bekommt die staatlichen Zulagen. Man hat durch die Beitragsfreistellung also keine Nachteile.

Mit konkreten Zahlen für meine Riester Rente bei Generali: Zuletzt habe ich hier 243€ jährliche Verwaltungskosten gezahlt (Generali konnte bzw. wollte mir nicht sagen, wie sich diese zusammensetzen, das ist wohl kein fixer Prozentsatz und von sehr vielen Kriterien abhängig, in meinem Vertrag waren diese Anfangs 9,8%, zuletzt 2,06%). Nach Beitragsfreistellung haben sich diese auf 7,56€ reduziert.

Bei Sonderzahlungen muss man 6% Abschluss- und Vertriebskosten zahlen (bei regulären Einzahlungen wären es "nur" 4%), d.h. hier hat man (bei einer Einmalzahlung von 2100€) 42€ einmalige Mehrkosten.

D.h. meine jährlichen Kosten reduzieren sich von 243€ auf 49€, ich bin sehr viel flexibler (man muss nicht jedes Jahr in die Riester Rente einzahlen) und das ganze ist sehr viel transparenter (die zu zahlenden Kosten sind klar und nicht auf mehrere Jahre verteilt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

14 tägiges Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Fertig.

Johanmiller
Beitragsersteller

Kennst Du dich mit Riester aus?

Welche Rentenversicherungen können widerrufen werden?

Wer die hohen Gebühren bei einer Kündigung der Police umgehen will, kann den Vertrag auch widerrufen. Somit können die jeweiligen Versicherten ein Minusgeschäft vermeiden und mindestens die eingezahlten Beiträge zurückbekommen oder im besten Fall ihren Beitrag plus die bis dahin angefallenen Zinsen.

Folgende private Rentenversicherungen können widerrufen werden:

  • private Rentenversicherungen
  • Riester-Rentenversicherungen (Förderrenten)
  • Rürup-Rentenversicherungen (Basisrentenversicherungen)
  • fondsgebundene Rentenversicherungen

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/versicherungsrecht-privat/rentenversicherung

Tipp: Rister-Rente ist generell nicht als Altersvorsorge zu empfehlen!

Bei 100,- EUR im Monat gibt es da sehr viel bessere Anlageformen.

Johanmiller
Beitragsersteller

Was für Formen wären das?

heurekaforyou  08.02.2021, 20:29
@Johanmiller

Eine sichere Geldanlage wie Festgeld oder Sparbrief ist grundsätzlich besser für die Altersvorsorge geeignet als Kapitallebens- und private Rentenversicherungen. Die beiden letzteren haben viel zu lange Laufzeiten, das Abbruchrisiko ist hoch und die Rendite mager

12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge

Die enorme Bandbreite an Geldanlageformen, unverständliche Produktinformationen und verhängnisvolle Klauseln im Kleingedruckten machen es Ihnen als Verbraucher heute schwer, Ihr Geld sicher und gewinnbringend anzulegen. Dazu kommt, dass Banken und andere Finanzinstitute ihre eigenen Provisionen meistens stärker im Auge haben als die Interessen ihrer Kunden. Mit unseren 12 Tipps zum richtigen Sparen machen Sie nichts falsch.

Einen guten Überblick als Orientierungshilfe hält die Verbraucherzentrale bereit:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/finanzen/altersvorsorge/12-tipps-zu-geldanlage-altersvorsorge

Vogtland740  31.08.2021, 22:37

Während die CDU/CSU gestern es ablehnte, dass alle, Arbeiter und Angestellte und Unternehmer wie in Österreich in die Staatliche Rente einzahlen, hat sich die SPD heute zur vorbildlichen Österreichischen Variante entschieden. Die CDU will weiter 3 Säulen, Private Rente, Riester und Rürup, was ja totaler Quatsch war. Die SPD will Riester völlig ändern, wohl sicher zu Gunsten der AN. Also warte ab bis nach der Wahl.

heurekaforyou  02.09.2021, 13:07
@Vogtland740

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden!

Du behauptest:

dass alle, Arbeiter und Angestellte und Unternehmer wie in Österreich in die Staatliche Rente einzahlen.....

Arbeiter und Angestellte zahlen selbstverständlich auch in Deutschland in die gesetzliche Rentenversicherung ein.

Kannst du mal beschreiben, wie in Österreich die Rentenbeiträge für Unternehmer berechnet werden?

Wenn der Unternehmer das Risiko trägt, Sozialabgaben für seine Angestellten, Steuern und Gebühren abführt und ggf. mit seinem Privatvermögen haftet, denke ich nicht, dass der Staat den Unternehmer verpflichten kann, in staatliche Versorgungssysteme einzahlen zu müssen.

Ich glaube auch nicht, dass der Staat ein gesteigertes Interesse haben kann.

Wer Rechte fordert, muss auch Pflichten erfüllen!

Zum Beispiel die Pflicht den Unternehmer im Alter auch wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu lassen.

Unternehmer haben kein fest gelegtes Rentenalter, wann sie aufhören können zu arbeiten.

Und was würde ein Unternehmensberater mit mit Honoraren von 800,- EUR pro Stunde an Rente bekommen? - Utopisch!

Du schreibst:

Die CDU will weiter 3 Säulen, Private Rente, Riester und Rürup, was ja totaler Quatsch war.
Die Altervorsorge basiert auf 3 Säulen:

Die 1. Säule bildest die gesetzliche Rentenversicherung

Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland sind bei der Deutschen Rentenversicherung pflichtversichert. Sie zahlen während ihres Berufslebens regelmäßig Beiträge ein. Dafür erhalten diese Millionen Frauen und Männer im Alter, beim Tod eines Angehörigen oder bei Erwerbsminderung eine gesetzliche Rente als wesentliche Existenzgrundlage. Nach dem Grundsatz Reha vor Rente gewähren wir stationär oder ambulant medizinische Leistungen zur Rehabilitation oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Die 2. Säule bildet die Betriebliche Altersvorsorge

Zusätzliche Altersvorsorge über den Betrieb kann sich rechnen. Als Arbeitnehmer haben Sie darauf sogar grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch. Die einzelnen Möglichkeiten finden Sie in unserem 3-Säulensystem aufgelistet. Eine Zertifizierung erfolgt hier nicht. Die betriebliche Altersvorsorge organisiert und führt Ihr Arbeitgeber für Sie durch. Er wählt die Anlageform aus und kümmert sich um die Beitragszahlung. Oft beteiligt sich der Arbeitgeber am Aufbau einer Betriebsrente oder finanziert sie sogar ganz. Wenn Sie darüber hinaus noch eigene Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung zahlen, fördert der Staat dies in erheblichem Umfang. Bis zu einer bestimmten jährlichen Höchstgrenze können Sie Ihre Beiträge sogar unversteuert und sozialabgabenfrei direkt aus dem Bruttogehalt zahlen.

Die 3.Säule ist Privatsache: Deine private Altersvorsorge

Sie entscheiden selbst, ob und wie Sie die dritte, private Säule der Altersvorsorge gestalten und wie Sie zusätzlich sparen möchten. Zu dieser Säule gehören alle privaten Vorsorgemöglichkeiten, etwa in Form einer eigenen Immobilie, von Aktien oder einer privaten Lebens- oder Rentenversicherung.

Du schreibst:

Private Rente, Riester und Rürup, was ja totaler Quatsch war.

Das ist in der Tat Quatsch. Denn die Rister-Rente und Rürop fallen in die private Altersvorsorge.

Umfangreiches Informationsmaterial hält die Deutsche Rentenversicherung bereit.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Moeglichkeiten-der-Altersvorsorge/Drei-Saeulen-der-AV/DS-Die-drei-Saeulen-der-Altersvorsorge.html;jsessionid=EC16326CBABEAF84410582906C67F6BE.delivery1-1-replication

Deine Empfehlung:

Also warte ab bis nach der Wahl.

Als Wähler weiß ich lieber vor der Wahl über das Programm einer Partei Bescheid. Nach der Wahl kann sich der Wähler nicht mehr für oder gegen eine politische Zukunft entscheiden.

da müsstest du 14 tage widerrufsrecht haben